TESTBERICHT
Seite 3 / 4

Telefonieren wie gewohnt

Für das Telefonieren wird nicht die Mobilnummer der SIM-Karte verwendet, sondern IP-Telefonie. Nach Registrierung bei einem Anbieter muss man nur die gelben Felder der Fritzbox ausfüllen.Für das Telefonieren wird nicht die Mobilnummer der SIM-Karte verwendet, sondern IP-Telefonie. Nach Registrierung bei einem Anbieter muss man nur die gelben Felder der Fritzbox ausfüllen.

Dank integrierten Telefoniefunktionen ersetzt die Fritz!Box 6840 LTE den herkömmlichen Telefonanschluss. An die Box lassen sich sowohl herkömmliche Telefongeräte via Telefonkabel als auch drahtlose DECT-Handgeräte anschliessen. Mit der von AVM gelieferten App kann man seine Festnetznummer auch via Handy nutzen. Das funktioniert sogar aus dem Ausland.

Für die Telefonie lässt sich aber nicht die Mobilnummer der eingelegten SIM-Karte nutzen. Vielmehr muss man dafür eine Internet-Telefonnummer lösen. Technisch handelt es sich dabei um reine VoIP-Telefonie, welche Swisscom bereits seit Längerem auf üblichen Festnetzanschlüssen einsetzt.

Um via Fritzbox telefonieren zu können, muss man sich also erst einmal eine Telefonnummer organisieren. Für unseren Test verwendeten wir dafür den Anbieter Netvoip.ch. Dieser bietet nämlich kostenlose Telefonnummern an, bei denen man sogar die Vorwahl selber wählen darf. Im kostenlosen Modus nimmt die Nummer nur Anrufe entgegen. Will man raustelefonieren, muss man das Konto mit Geld aufladen. Die Gesprächskosten liegen dabei in der Schweiz bei 4 Rappen pro Minute für Festnetz und bei 22 Rappen pro Minute für Mobilnummern.

Gratis neue Telefonnummer

Hat man sein Konto bei Netvoip erstellt, tippt man einfach die nötigen Daten auf der Fritzbox ein. Das ist innert Sekunden erledigt. Im Test klingelte nach zwei Minuten bereits unser neues Telefon. Die Gesprächsqualität war sehr gut und unterschied sich nicht von der Festnetztelefonie.

Die Fritzbox bietet viel Telefonkomfort. Der integrierte Beantworter nimmt nicht nur Mitteilungen auf, sondern verschickt diese auch gleich per E-Mail. Am meisten Spass macht die Telefonie, wenn man auch gleich ein DECT-Telefon von AVM anschliesst. Dann kann man auf dem Handknochen sogar Internetradio hören oder das Bild einer Webcam abrufen.

In unserem Praxistest leiteten wir die Handy-Nummer nach einigen Klingeltönen auf die Festnetznummer der Fritzbox um. Es klingelt so also auch zu Hause, wenn das Handy im Büro vergessen wurde.

Die Fritzbox kooperiert mit allen DECT-Telefonen. Am meisten Komfort bieten aber die Modelle des Herstellers AVM wie das Fritz!Fon C4. (Bild: AVM)Die Fritzbox kooperiert mit allen DECT-Telefonen. Am meisten Komfort bieten aber die Modelle des Herstellers AVM wie das Fritz!Fon C4. (Bild: AVM)
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: