TESTBERICHT
Seite 2 / 4

SIM-Karte, Strom, fertig!

Bestenfalls verbindet sich die Fritzbox mit bis zu 100 Mbit/s drahtlos mit dem Internet. Aber auch die hier gezeigten 72 Mbit/s übertreffen viele ADSL-Angebote.Bestenfalls verbindet sich die Fritzbox mit bis zu 100 Mbit/s drahtlos mit dem Internet. Aber auch die hier gezeigten 72 Mbit/s übertreffen viele ADSL-Angebote.

Verglichen mit Handy-Tethering-Bastelei bietet die Fritz!Box 6840 LTE schlicht mehr Zuverlässigkeit, Sicherheit, Funktionen und Komfort. Die Installation ist, wie von AVM Produkten gewohnt, simpel. Man muss lediglich die SIM im alten grossen Format in den Halter einlegen, diese einschieben. Leider liefert AVM keinen Adapter für kleinere Micro- oder Nano-SIM mit, man muss sich solche Plastikadapter notfalls also selber besorgen.

Danach kann man die Box mit dem Strom verbinden. Einige Sekunden später konnten wir uns im Test bereits via WLAN oder Ethernetkabel mit der Box verbinden. Das vorkonfigurierte WLAN-Passwort ist auf der Boxunterseite aufgedruckt. Praktischerweise muss man für die Benutzeroberfläche der Box in jedem Browser einfach die Adresse fritz.box eintippen.

Beim ersten Start fragt der Router dann Informationen über Sprache, Land und SIM-Kartenanbieter ab. Der Rest läuft automatisch. Bei unserem Test verband sich nach 5 Minuten ein Tablet via WLAN und Fritzbox wie gewohnt mit dem Internet. Auch ein kabelsüchtiger PC war sofort online.

Weil die Fritz!Box 6840 LTE ein kompletter Router ist, sehen sich alle PCs und Tablets auch gegenseitig. Auch angeschlossene NAS-Festplatten und Drucker sind integriert. Bei der Bedienung gibt es keinerlei Unterschiede gegenüber einem gewohnten Kabel-Internet-Router.

Internet wie gewohnt

Mit der Fritzbox unterscheidet sich Internet via 4G/LTE nicht von der Nutzung via Kabel. Die Box hilft sogar, den Handy-Provider mit dem besten Signal zu finden. Im Beispiel ist die Box mit Swisscom (fett) verbunden, Sunrise bietet aber mehr Signalstärke.Mit der Fritzbox unterscheidet sich Internet via 4G/LTE nicht von der Nutzung via Kabel. Die Box hilft sogar, den Handy-Provider mit dem besten Signal zu finden. Im Beispiel ist die Box mit Swisscom (fett) verbunden, Sunrise bietet aber mehr Signalstärke.

Auch bei der Internetnutzung gibt es keinen Unterschied zur üblichen kabelgebundenen Verbindung. Die Datenrate ist allerdings vom Handynetz abhängig. Bestenfalls erreicht man Downloadraten von bis zu 100 Mbit/s, was also Videostreaming in 4K/UHD-Auflösung (Netflix) möglich macht. Im Upload sind ebenfalls bis zu 50 Mbit/s möglich. Im Gegensatz zu einer Kabelanbindung kann das Tempo aber während des Tages variieren. Denn wenn mehrere Handynetznutzer denselben Sendemasten verwenden, müssen sie sich dessen Leistung teilen.

Freundlicherweise hilft die Fritzbox sogar bei der Wahl des besten Netzanbieters. In der Funktion "Netzliste" zeigt sie alle Anbieter inklusive Empfangsstärke auf. In unserem Beispiel wäre wohl der Sendemasten von Sunrise näher gewesen. Die LTE-Antennen der Box lassen sich übrigens einfach ausrichten, ein Live-Monitor zeigt dabei die Signalstärke.

Medienserver und private Cloud

Die Fritzbox arbeitet sogar als Medienserver und stellt alle via USB-Datenträger angeschlossenen Musiksongs sauber sortiert im Netzwerk via UPnP zur Verfügung.Die Fritzbox arbeitet sogar als Medienserver und stellt alle via USB-Datenträger angeschlossenen Musiksongs sauber sortiert im Netzwerk via UPnP zur Verfügung.

Die kleine Box kümmert sich nebenbei auch noch um die Verwaltung von Musik und Fotos und stellt beliebige Daten auch für die Nutzung via Internet (Private Cloud) zur Verfügung. Dazu schliesst man einfach eine günstige USB-Festplatte im 2,5-Zoll-Format an die Box an. Sämtliche darauf gefundenen Musikstücke werden sauber indiziert und können dann auf jedem UPnP-fähigen Gerät oder via Fritz!App auf jedem Mobilgerät abgespielt werden. Theoretisch verwaltet die 6840 auch Filme. Die Transferrate via USB-Anschluss ist allerdings für hochauflösende Filme zu schwach, die Wiedergabe ruckelt.

Dateien, auf die man von unterwegs zugreifen will, landen in einem Cloud-Ordner. Sie können dann mit der MyFritz!App (iOS, Android) unterwegs bearbeitet werden. Dabei bleiben die privaten Daten jederzeit "im eigenen Haus".

Kinderschutz, Gäste-WLAN, Smarthome

Die Fritz!Box 6840 LTE verfügt ferner über alle von AVM gewohnten Zusatzfunktionen. Einzelne Rechner können mit einem Kinderschutz versehen werden, welcher Surfen ganz unterbindet oder auf bestimmte Stunden beschränkt. Mit Belohnungs-Coupons kann man diese Zeiten verlängern. Kommen Gäste zu Besuch, können sie sich via Gäste-WLAN mit dem Internet verbinden, ohne in privaten Daten schnüffeln zu können. Dazu genügt es, wenn sie mit dem Handy einen QR-Code abfotografieren, Passwort-Tipperei entfällt.

Seit Kurzem unterstützt die Fritzbox sogar Smarthome-Funktionen. Rüstet man Heizkörper mit passenden Reglern aus, passt die Fritzbox die Raumtemperatur an. Das lässt sich sogar von unterwegs per Handy-App steuern.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: