TESTBERICHT
Seite 4 / 4

Fazit: Festnetz muss nicht sein!

Im Test hat sich die Fritz!Box 6840 LTE bewährt und bietet für rund 350 Franken eine umfassende und ausgereifte Lösung. Der Versuch, die Festnetzleitung durch eine SIM-Karte zu ersetzen, ist gelungen. Allerdings benötigt man ein Abo mit unlimitiertem Internetvolumen. Das gibt es aber beispielsweise bei Salt schon ab 35 Franken monatlich. Dabei ist sogar ein HD-Abo des Fernsehdiensts Zattoo inkludiert.

Besonderes Lob gebührt AVM für die unzähligen Funktionen, welche die Box in einer einfach zu bedienenden Oberfläche vereinigt. Kaum ein Wunsch bleibt unerfüllt und der Hersteller versorgt seit Jahren jeweils auch ältere Modelle mit neuster Software. Tippt man in den App-Stores von Apple und Google den Suchbegriff AVM ein, werden mehrere Apps aufgelistet. Diese bieten weitere Funktionalität und machen die Bedienung der Box auf Mobilgeräten simpel.

Auf der Wunschliste stände höchstens noch ein WLAN im 5-GHz-Band mit 802.11ac. Notfalls lässt sich das aber mit einem zusätzlichen Funkrouter nachrüsten.

Ergänzung vom 13.6.16: Vor der Anschaffung muss man klären, ob man über einen 4G/LTE-Empfang verfügt. Funkmodule für ältere 2G/3G-Funkarten wie GPRS, EDGE, UMTS und HSPA sind nicht eingebaut. Mit älteren 3G-Funkzellen kann sich die 6840 also nicht verbinden. Das kann nur das Modell FritzBox 6820 LTE, das aber über keine Telefoniefunktionen verfügt.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
STECKBRIEF
Modell:
Fritz!Box 6840 LTE
Profil:
Heimnetz-WLAN-Router, der sich nicht via Kabel, sondern mit einer SIM-Karte und 4G/LTE mit dem Internet verbindet.
Pro:
einfache Installation
1 USB-2.0-Anschluss für Drucker und Speicher
DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone
a/b-Port für ein analoges Telefon, Fax oder Anrufbeantworter
Contra:
kein 5-GHz-WLAN
kein 802.11ac
kein 3G
Preis:
379.00 CHF
Hersteller:
AVM
Jahrgang:
2016
Vertrieb:
Netzwerkanschluss:
Ja