TESTBERICHT
Seite 9 / 11

Ruark MR1

Man sieht es sofort: Da waren echte HiFi-Spezialisten am Werk, die Freude an schönen und hochwertigen Geräten zur Musikwedergabe haben und auf ultra-modernes Styling ganz und gar verzichten können und wollen.Man sieht es sofort: Da waren echte HiFi-Spezialisten am Werk, die Freude an schönen und hochwertigen Geräten zur Musikwedergabe haben und auf ultra-modernes Styling ganz und gar verzichten können und wollen.

Dieses System von Ruark Audio vermittelt echte HiFi-Atmosphäre. Man sieht es sofort: Da waren echte HiFi-Spezialisten am Werk, die Freude an schönen und hochwertigen Geräten zur Musikwiedergabe haben und auf ultra-modernes Styling ganz und gar verzichten können und wollen.

Die MDF-Gehäuse sind entweder mit Walnuss-Fournier oder weissem und schwarzem Lack erhältlich. Die Anfassqualtät der Holz-Version ist hoch, doch das geringe Gewicht erstaunt zunächst und lässt gewisse Zweifel an der Resonanzfreiheit aufkommen. Doch warten wir ab, was Hör- und Messtest zu berichten haben.

Bestückt sind die Boxen ganz im HiFi-Sinne mit je einer 20 mm Gewebekalotte und einem 7,5 cm Tieftöner. Beide System sind mit ultrastarken Neodym-Magneten ausgerüstet. Die Bassreflexöffnungen strahlen nach unten und verleihen dem System ein anständiges Bassfundament.

An der aktiven Box ist neben einem Aux-Eingang noch ein Subwooferausgang vorhanden. Angetrieben wird der Audioteil ganz bewusst duch einen analogen (!) 2 x 10 Watt Verstärker. Die Bedienung erfogt elegant und einfach über eine Mini-Fernsteuerung.

Der Clou ist ein am Rücken der aktiven Box aufschnallbarer und separat erhältlicher Akku. So lässt sich dieses schöne und edle kleine System auch im Outdoorbereich einsetzen.

Klang

Dass diese kleine Einheit von einem HiFi-Spezialisten stammt, hört man sofort: Dieser Klang hat echt Niveu und enttäuscht auch anspruchsvollere Ohren nicht. 

Das Klangbild ist, nicht zuletzt dank getrennter Systeme und je nach Platzierung, sehr räumlich und ausgewogen. Da nerven keine Verfärbungen und auch der recht flotte Bass lässt nur in ganz seltenen Fällen den Wunsch nach einem zusätzlichen Subwoofer aufkommen.

So kann man hier auch mal klassische Musik geniessen und sich anschliessend an locker swingenden Big-Band-Klängen erfreuen. Bei keiner Art von Musik macht dieses System schlapp, ausser man drehe den Hahn soweit auf, dass sowohl Verstärker als auch Chassis an ihre Grenzen kommen. Und das tun sie erst bei ansehnlich hohen Pegeln.

Messungen

Auch dieser Frequenzgang ist nicht ultralinear. Das muss er aber auch nicht sein, denn viele gut klingende HiFi-Boxen zeigen Frequenzverläufe mit leichten Dellen und Buckeln.

So ist der Frequenzgang des Systems als ordentlich zu bezeichnen und nicht geeignet, der Box irgendwelche gravierenden Fehler zuschreiben zu können.

Frequenzgang Ruark MR1. (2 dB/Div): Nicht extrem linearer Verlauf und mit dem für kleinere Systeme üblichen BassabfallFrequenzgang Ruark MR1. (2 dB/Div): Nicht extrem linearer Verlauf und mit dem für kleinere Systeme üblichen Bassabfall

Fazit

Das Bluetooth System MR1 vom HiFi-Spzialisten Ruark darf sich sehen und hören lassen. Es klingt  im Indoorbereich in echter HiFi-Manier und kann, dank optional erhältlichem Batteriepack auch netzunabhängig irgendwo in der Welt zum Konzert aufspielen. Dieses schöne Systemchen jedoch ungünstigen Witterungen auszusetzen, wäre ein echte Sünde.