TESTBERICHT
Seite 2 / 11

aptX – Muss oder Stuss?

aptX ist ein auf Bluetooth basierendes Funk-Übertragungssystem, das gegenüber dem konventionellen, relativ stark komprimierenden Bluetooth echte CD-Qualität verspricht. Das ist bekannt. Doch kann man das auch hören, und wie macht sich der Klangunterschied bemerkbar?

Zum Klangvergleich wird der Heco Ascada 300 BTX gewählt und via iMac mit OSX 10.8.5, das aptX unterstützt, kritisches Klangmaterial im Apple Lossless Format angehört.

Nach ausgiebigem Hörtest mit Klassik, Jazz und Pop wird dasselbe Klangmaterial über ein iPhone 4 klanglich geprüft. Alle i-Geräte, also iPhones, iPads und iPods benutzen das iOS-Betriebssystem, das apt-X nicht unterstützt. Also wählen sich diese Geräte über das normale Bluetooth in die angepeilten Geräte ein.

Und nun die klangliche Überraschung: Auch via normalem Bluetooth sind sowohl Bässe als auch Höhen voll präsent. Zudem rauscht und klirrt absolut nichts. Ja wo liegen denn die Unterschiede?

Sie liegen genau dort, wo sie auch beim Rippen von CD ins MP3- Format hörbar werden, nämlich bei der Impulswiedergabe und der Feinzeichnung. Hörbar aufgeweicht werden die harten Anschläge des Klaviers. Man hat den Eindruck, als läge ein Schleier über dem Konzertflügel. Den Streichern werden Feinheiten glatt wegpoliert. Blechbläser wirken matt, es fehlt der herrliche, schmetternde Glanz dieser Instrumente. Bei Jazz kommen Beckenschläge wohl hell, doch sie zischen grob und ordinär. Und wo sind die feinen Obertöne der Schlagzeugbesen geblieben?

Doch nun kommt die Stunde einer ganz anderen Wahrheit: Wie würde sich der Klangunterschied mit bereits komprimierter MP3-oder AAC-Musik bemerkbar machen? Hier kommt es ganz klar auf die gewählte Ripp-Qualität an. Schlechte Aufnahmen, die erst noch mit 64 kBit/s oder 128 kBit/s gerippt wurden, nehmen durch die erneute Komprimierung durch das normale Bluetooth kaum noch Schaden. Anders steht es bei gut klingende Musikstücken, die mit 192 kBit/s oder höher daher kommen. Hier machen sich die Vorteile von aptX dann wieder deutlicher bemerkbar.

Fazit: aptX ist eine feine Sache für höherwertiges Klangmaterial und Bluetooth-Lautsprecher mit gehobenem Niveau. Mit aptX wird Bluetooth auch für anspruchsvollere Musikfreunde wieder hörenswert.