TESTBERICHT
Seite 3 / 6

Handhabung

Die Bedienelemente sind gut zu erreichen, etwas unklarer Druckpunkt beim Auslöser. Hier wurde ein altes Canon FD Objektiv mittels Novoflex Adapter an die A7II adaptiert.Die Bedienelemente sind gut zu erreichen, etwas unklarer Druckpunkt beim Auslöser. Hier wurde ein altes Canon FD Objektiv mittels Novoflex Adapter an die A7II adaptiert.

Die Sony A7 II ist die von den Abmessungen her grösste Kamera der Alpha 7 Serie. Ich persönlich hatte schon die A7 in der Hand und fühlte mich mit der A7 II sofort viel wohler. Das etwas grössere Gehäuse und höhere Eigengewicht ist einfach gewohnter, und trotzdem ist die A7 II ein Zwerg im Vergleich zu anderen Vollformat-Riesen. Sie hat aber im Vergleich zum Vorgänger dank grösserem Handgriff sofort auch an Bedienungsfreundlichkeit gewonnen. Männerhände wissen es ihr zu danken. Vor allem der etwas anders positionierte Auslöser lässt sich jetzt besser erreichen. Zu bemängeln gibt es hier den nicht klaren Druckpunkt. Wer von Nikon oder Canon kommt, wird sich etwas daran gewöhnen müssen.

Die Drehräder für Blende und Verschlusszeit sind gut zu erreichen und haben einen angenehmen Drehwiderstand, wie auch das sehr gut erreichbare Rad zur Belichtungsveränderung. Besonders praktisch sind die drei frei programmierbaren Tasten C1-C3. Da kann man sich die wichtigsten Schnellzugriffe einrichten.

Bei der Alpha 6000 und deren NEX-Vorgänger, war der Speicherkartenslot immer unterhalb der Kamera im Akkufach untergebracht. Die Lösung fand ich suboptimal und hatte mich sehr gefreut, dass die A7II den Speicherslot seitlich angebracht hat. Leider aber öffnet sich dieser sehr oft, wenn man die Kamera aus der Kameratasche zieht. Darauf sollte man achten, um nicht gleich die ganze Klappe abzubrechen.

Der Blitzschuh von Sony hat neu auch einen Mittenkontakt und ist damit kompatibel zum Standard-Blitzschuh. Bei Funkauslösern scheinen einige Benutzer Probleme zu haben; in meinem Fall hat mit einem Sony-Blitz alles einwandfrei funktioniert.

Mit dem Weitwinkelobjektive 16-35mm f/4 von Sony ist die A7II kein Leichtgewicht mehr.Mit dem Weitwinkelobjektive 16-35mm f/4 von Sony ist die A7II kein Leichtgewicht mehr.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: