TESTBERICHT
Seite 6 / 6

Fazit

Eine grossartige Kombo: Sony A7II plus das Zeiss 55mm f/1.8 Objektiv - knackscharf!!!Eine grossartige Kombo: Sony A7II plus das Zeiss 55mm f/1.8 Objektiv - knackscharf!!!

Die Sony A7II ist definitiv eine hervorragende Kamera. Bedienung und Handhabung sind im Vergleich zum Vorgängermodell besser geworden. Die Bildqualität stimmt bis ISO 3200, der Autofokus arbeitet in den meisten Fällen zuverlässig, und der passende Objektivpark an Sony FE Linsen wächst.

Die Kamera einzustufen fällt schwer. Eine Vollformat-Systemkamera ist derzeit eine Kamerakategorie, die eine sehr dürftige Auswahl liefert. Ein Vergleich mit DSLRs kann man anstellen. Dort sind aber über Jahre gewachsenes Know-How eingeflossen, und so sieht zum Beispiel die Sony in Sachen Autofokus klar schlechter aus. Vergleicht man sie mit anderen Systemkameras, kommt natürlich sofort das Vollformat zum Tragen und eine angenehmere Bedienung dank der Baugrösse. 

Was ich mir für eine allfällige Sony A7 III wünschen würde, wäre das extrem geniale Rauschverhalten der A7S, einen Touchscreen für den Bildschirm, um einfach und schnell einen Fokuspunkt wählen zu können, eine Sicherung für die Klappe des Speicherkartenslots und einen noch zackigeren Autofokus - die kleine Alpha 6000 lässt grüssen. Mit dem zu DSLR vergleichsweise hohen Strombedarf kann ich gut leben.

Abschliessend kann man sagen, dass Sony mit der A7 II versucht, das beste aus zwei Welten zu vereinen und es grösstenteils gelungen ist. Die Kamera zeigt sich als guter Allrounder, und wer sich den obigen Negativpunkten bewusst ist und damit leben oder umgehen kann, der wird mit der Kamera sicher glücklich. Ich bin mir auch sicher, dass einige mit adaptiertem Altglas wieder zurück in die Zeiten der manuellen Einstellungen finden werden...

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
STECKBRIEF
Modell:
Alpha 7II (ILCE-7M2)
Profil:
Die A7 II von Sony ist die weltweit erste Systemkamera mit einem Vollformat-Sensor, welcher von einem Fünf-Achsen-Bildstabilisator ruhig gehalten wird.
Pro:
- interner Bildstabilisator
- lässt sich mittels Adapter mit fast jedem Objektiv bestücken
- Kompakte und leichte Bauform trotz Vollformatsensor
Contra:
- Rauschverhalten oberhalb ISO 3200
- Speichersplot springt oft auf
- Original Sony (Zeiss) Objektive teuer
Preis:
1,499.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2015
Vertrieb:
Masse:
126,9 x 95,7 x 59,7 mm mm
Gewicht:
0.556 kg
Auflösung:
24,3 MP
Bildsensor:
35 mm EXMOR CMOS Vollformat-Sensor (35,8 x 23,9 mm)
Digitalzoom:
35-mm-Vollformat: Bis zu 8fach, APS-C: Bis zu 8fach
Kitobjektiv:
SEL2870
LCD Monitor:
3,0
Pixel:
1'228'800 Bildpunkte
Speichermedien:
Memory Stick PRO Duo, Memory Stick PRO-HG Duo, Memory Stick XC-HG Duo, SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte (UHS-I-konform), SDXC-Speicherkarte (UHS-I-konform)