TESTBERICHT
Seite 4 / 6

Adapterqueen

Dank zahlreicher verfügbarer Adapter lässt sich fast alles, was an Objektiven jemals hergestellt wurde, an der A7II nutzenDank zahlreicher verfügbarer Adapter lässt sich fast alles, was an Objektiven jemals hergestellt wurde, an der A7II nutzen

Die Sony Alpha 7 Modelle sind besonders adaptierfreudig. Fast jedes einmal gebaute Objektiv lässt sich irgendwie an der Kamera mittels Adapter nutzen. Das macht vor allem mit Altgläsern Sinn. Diese sind oft sehr hochwertig gebaut und für geringe Preise zu haben. Für die A7 Modelle sind vor allem tolle Festbrennweiten von Minolta (MD) oder Canon (FD) zu haben, wie aber auch von zahlreichen anderen Herstellern.

Warum eignet sich die A7 für alte Objektive?

Wie bereits oben erwähnt, ist der Preis ein wichtiger Faktor. f/1.4 50 mm Festbrennweiten gibt es für rund CHF 70 zu erstehen, wobei diese sich oft nicht weit weg von der Performance eines vergleichbaren E-Mount-Objektives von Sony befinden. Adapter gibt es aus China bereits für unter CHF 30, während hochwertige Adapter von Novoflex eher gegen CHF 150 kosten. Diese alten Objektive werden aber noch manuell fokussiert und die A7 Systemkamera hat mit Focus Peaking (scharfe Stellen im Bild werden mit einer gewünschten Farbe hinterlegt) das ideale Hilfsmittel dazu. Wenn man etwas mehr Zeit hat, kann man auch einen Bildausschnitt vergrössern lassen und diesen dann gezielt scharf stellen. Die Bildergebnisse wirkend überzeugend. Der Benutzer lernt wieder etwas mehr manuell zu arbeiten; die Bildgestaltung rückt in den Vordergrund.

In meinem Fall habe ich mit manuellen Objektiven angefangen etwas anders mit der Kamera zu arbeiten, mehr auf gewisse Details zu achten und Spass an grossen Offenblenden erhalten, vor allem da diese nun bezahlbar wurden. 

Objektive von DSLRs übernehmen

Wer eine DSLR besitzt oder besass und sich eine A7 zulegt, möchte vielleicht das eine oder andere Objektiv mitbenutzen. Für Sony Objektive (A-Mount) gibt es offizielle Adapter von Sony mit Autofokus-Übertragung; für Canon, Nikon usw wird dieser Part von Drittherstellern übernommen. Adapter, die die AF-Funktionalität und Blendenwahl elektronisch übertragen, schlagen aber meistens stark zu Buche, daher lohnt sich die Übernahme nur bei teuren und hochwertigen Objektiven.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: