TESTBERICHT
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4K-Video und mehr

Der 4K-Foto-Modus und die Post-Fokus-Aufnahme sind über die Funktionstasten Fn1 und Fn2 direkt aufrufbar.Der 4K-Foto-Modus und die Post-Fokus-Aufnahme sind über die Funktionstasten Fn1 und Fn2 direkt aufrufbar.

Die TZ101 ist sehr auf Video ausgerichtet. Nicht nur fürs Filmen, sondern vor allem auf die 4K-Möglichkeiten wie Serienaufnahme und Post-Fokus, für die gleich zwei Funktionstasten belegt sind.

Mit der Videotaste kann in beinahe allen Foto-Modi eine Filmaufnahme gestartet werden. Während des Filmens lassen sich gleichzeitig noch bis zu 30 Standbilder schiessen.

Mehr gestalterische Freiheit bietet der Aufnahmemodus "Kreative Filme", wo sich Blendenwert und Verschlusszeit manuell anpassen lassen. Auch Zeitlupen- und 4K-Funktionen werden dort eingestellt.

Filmen kann die TZ101 im UHD-Format, von der Werbung gerne auch als 4K bezeichnet. Dies ist die höchste Videoauflösung und beträgt 3840 x 2160 Pixel. Die Aufnahmen werden wahlweise mit 25 oder 24 Vollbildern pro Sekunde in eine MP4-Datei gespeichert.

Videos in Full-HD-Auflösung werden als MP4- oder AVCHD-Dateien aufgenommen.

Der Weitwinkel von 26 mm bei Full-HD wird zu 37 mm bei UHD-Aufnahmen.

Ein Grossteil der Fotofunktionen und Anzeigen stehen auch beim Videofilmen zur Verfügung, inklusive Fokussierungshilfe ("Peaking") und Überbelichtungswarnung ("Zebra").

Die automatische Fokussierung kann entweder dauernd erfolgen oder immer dann, wenn die Auslösetaste halbwegs heruntergedrückt wird.

Interessant ist auch die Schärfeverlagerung per Fingerzeig auf dem Touchscreen. Die Kamera springt dabei beinahe verzögerungsfrei auf den gewünschten Fokusbereich.

Bei genügend Licht wird auch beim Filmen schnell und präzise scharfgestellt. Sich bewegende Motive bleiben im Fokus. Wird gezoomt, kann es etwas länger dauern, bis die Schärfe wiedergefunden wird.

Filmt man in Full-HD, kommt man in den Genuss von Panasonics 5-achsigem Hybrid-O.I.S.Plus-Stabilisierungssystem, das dem optischen 3-Achsen-System noch eine digitale Verwacklungsbremse hinzufügt.

Vor allem im Zoombereich arbeitet diese Kombination sehr gut, hat jedoch beim horizontalen Schwenken etwas Mühe, was sich durch leichtes Ruckeln bemerkbar macht.

Es gibt einen Menüpunkt, wo sich die Stabilisierungsfunktion nur auf die vertikale Achse beschränken lässt. Doch gilt dies leider nur für Fotoaufnahmen.

Hier kommt dann eine 4K-Funktion zum Einsatz. Mit "4K Live Schneiden" wird ein Kameraschwenk ohne horizontale Verwacklung ausgeführt und erlaubt während einer Videoaufnahme ohne Verwendung des Zooms heran- und wegzuzoomen.

Dazu bestimmt man im 4K-Modus, möglichst in Weitwinkel-Einstellung, Grösse und Position des Start- und Endbilds am Display. Der Bildwinkel wird dann auf Full-HD beschnitten und beim Aufnahmestart werden die vorher bestimmten Positionen sanft abgefahren. Das Ganze wird dann als MP4-Full-HD-Video aufgezeichnet.

Eine weitere 4K-Spezialität, auf die Panasonic wohl besonders stolz ist, da ihr eine eigene Funktionstaste zugedacht wurde, ist die Möglichkeit, aus einer 4K-Serienaufnahme, die mit 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen wurde, den gewünschten Moment exakt auszusuchen und als Bild mit rund 8 Millionen Pixel zu speichern.

Clever ist dabei die Variante "Pre-Burst". Die Kamera nimmt in einer Endlosschleife auf und nach Drücken des Auslösers erhält man 4K-Serienaufnahmen von ungefähr einer Sekunde Länge vor und nach dem Auslösen.