TESTBERICHT
Seite 5 / 5

Fazit

In klanglicher Hinsicht gibt es zwei Sieger. Die Technik scheint mir ausgereift. Qobuz überzeugt mit dem integrierten Angebot des Kaufs von Downloads, Wimp Hifi wird von einer grösseren Zahl Streaming-Clients unterstützt.

Das Test-Abo von Wimp ist mit 24 Stunden zu kurz, bei Qobuz kann man einen Monat testen. Beide Anbieter sind preislich vergleichbar. Das Angebot ist insgesamt schwierig zu vergleichen. Qobuz dürfte bei Klassik die Nase vorn haben, Wimp bei Musik deutscher Interpreten.

Ich empfehle diese Anbieter einen Monat zu testen und die Musikstreaming-Dienste als sinnvolle Ergänzung zu sehen. Die mobile Nutzung der Angebote wurde hier nicht beleuchtet. Sie hat wenig Relevanz in Bezug auf Musikhören zuhause. Man kann die HiFi-Anlage schlecht mit in die Ferien nehmen.

Wer ein Gewissen für Musiker und ihre Einkommensgrundlage hat, der kaufe was nach eingehendem Hören gefällt.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
STECKBRIEF