TESTBERICHT
Seite 5 / 5

Fazit und Steckbrief

Zugegeben, es gibt heutzutage einfachere Möglichkeiten, Musik zu geniessen als über den mühevollen, zeitraubenden und kostenintensiven Weg der massgeschneiderten Ohrhörer. Doch genauso gibt es zahlreiche Arten, einfach, schnell und unkompliziert an einen Burger zu kommen, wobei die Mehrheit niemals Kobefleisch probiert und somit den gängigen Fastfood-Hersteller der Wahl (oder eher Gewohnheit) die Krone aufsetzen wird.

Und eben das sind massgeschneiderte Ohrhörer: Spitzenfastfood – zwar nicht die Haute Cuisine einer 50'000-fränkigen Boxenanlage, doch sehr wohl mit der Liebe zu einem hervorragenden Klangerlebnis statt bedingungslose Konformität.

Dabei sehe ich in dem Westone ES80 einen massgeschneiderten Ohrhörer der Weltklasse, der sich noch einige Jahre eben dort halten wird. In meinem Fall wurde der ES80 ein ständiger Begleiter. Seine Qualitäten als Allrounder verdrängen so manchen anderen Ohrhörer auf meinem Schreibtisch, wobei sich neben dem ES80 vorwiegend «Spezialisten» wie der basslastige Campfire Atlas halten können.

Bis auf Weiteres wird der ES80 für mich ein fester Massstab sein, was Ohrhörer anbelangt.

STECKBRIEF
Modell:
ES80
Profil:
Massgescheideter Ohrhörer (CIEM)
Pro:
Überragender Detailreichtum und Klarheit
fantastische klangliche Transparenz
trotz grosser Neutralität nicht langweilig klingend
weite Klangbühne und stimmige Instrumententrennung
bisher unerreichter Tragekomfort (für ein CIEM)
Contra:
Preis
Unmöglichkeit, andere Musikenthusiasten einen Eindruck vom ES80 zu geben (da massgeschniedert)
Preis:
1,889.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2018
Masse:
variert mm
Gewicht:
variert kg
Farbe:
nach Kundenwunsch
Noise Cancelling:
Ja
Bauprinzip:
massgeschniedert / Acryl & SIlikon
Frequenzgang:
5 Hz – 22 kHz ± 3dB
Impedanz:
80 Ohm
Treibereinheit:
8 BA-Treiber pro Ohrhörer