TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Erste Eindrücke, Komfort und Verarbeitung

Die Früchte der langen Vorbereitungs- und Wartezeit sind endlich da. Erste Kostproben vom (audiophilen) Baum der Erkenntnis.Die Früchte der langen Vorbereitungs- und Wartezeit sind endlich da. Erste Kostproben vom (audiophilen) Baum der Erkenntnis.

Sie sind da! Ich garantiere jedem, der diese Prozedur der Herstellung von massgeschneiderten Ohrhörern ins Auge fasst, dass diese Worte ihm wie ein wohliger Schauer durch Mark und Bein gehen werden. Einige werden die Sensation erleben, dass sich ihre Beine verselbständigen, um sich schnellst möglichst auf den Heimweg zu begeben, wobei für den Rest des Tages blaugemacht wird.

Zu Hause angekommen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit klammen Fingern das Paket ausgepackt. «Eine Auspack-Fotosequenz für avguide.ch machen? Was zur Hölle ist avguide?». Ein besonderes Erlebnis bei massgeschneiderten Ohrhörern ist das erste Mal, wenn die Luxusohrstöpsel in die Gehörgänge eingeführt werden. Vorausgesetzt, es handelt sich nicht um Teile aus medizinischem Silikon. Dieser Vorgang ist nämlich so unspektakulär wie eine Hand, die sich in einen gut angepassten Handschuh nestelt. Kein grosses Drehen und Schieben, sondern – und Gott sei euch gnädig, dass es so ist, denn alle Beteiligten haben bei dem Silikonabdruck sowie bei der Herstellung ganze Arbeit geleistet – der massgeschneiderte Ohrhörer sitzt einfach.

Ich berichte hier mit voller Genugtuung und Befriedigung, dass Variphone und Audiologe den bisher komfortabelsten Ohrhörer geschaffen haben, den ich bisher mein Eigen nennen durfte. Dabei ist eine Besonderheit bei der Beschaffenheit des ES80 überaus hilfreich: Dieser besteht nämlich teils aus Acrylplastik, teils aus einer Silikonart für den Gehörgang, die bei Erwärmung wachsartig weich wird, jedoch immer noch stabil bleibt. Diese Beschaffenheit ist extrem hilfreich für den ungetrübten Tragekomfort bei längeren Musiksessionen sowie für das Entfernen des portablen Klangwunders.

Eine weitere Eigenart bei der Variphone-Variante des Westone ES80 ist der Connector des Kopfhörerkabels. Statt des für Westone üblichen, etwas gegenüber dem Alterungseffekt anfälligen MMCX-Connectors wird ein Zwei-Pin-Connector verwendet. Eine Entscheidung, die zwar die eine oder andere Augenbraue anheben wird. Doch sind die Kritiker des MMCX-Connectors zahlreich. Ich selbst habe es derzeit nur bei einem Zwei-Pin fertiggebracht, eine Seite eines massgeschneiderten Ohrhörers zu verlieren, der sich wohl beim Einwickeln und Verstauen unterwegs gelöst hat.

Trotz Abweichung vom Ursprünglichen Westone-Pfad nahezu perfekt verarbeitet. Keine Erhebungen, keine Lufteinschlüsse im Silikon und ein nahezu unsichtbarer Übergang von Acrylkunststoff zu Silikon. Kompliment an das Handwerkgeschick bei Variphone.Trotz Abweichung vom Ursprünglichen Westone-Pfad nahezu perfekt verarbeitet. Keine Erhebungen, keine Lufteinschlüsse im Silikon und ein nahezu unsichtbarer Übergang von Acrylkunststoff zu Silikon. Kompliment an das Handwerkgeschick bei Variphone.