TESTBERICHT
Seite 4 / 6

Audiophile Klänge am Kabel

Als Erstes werden die beiden Momentum-Hörer am Kabel ausgiebig angehört und klanglich beurteilt. Ganz klar zeigt es sich, dass der neue Momentum Wireless die leichte Betonung des Obertonbereichs, die den alten Momentum so betont brillant aufspielen liess, und die ihn je nach Aufnahme ab und zu aber auch etwas zischelig klingen liess, nicht aufzeigt. Der Momentum Wireless klingt klar neutraler und perfekt ausgewogen. Sein Klangbild ist homogen, luftig und sehr räumlich.

Vom Klang bei anspruchsvoller Klassik darf man ruhig etwas schwärmen. Fein und exzellent durchzeichnet erscheinen Streicher wie Violinen und Bratschen. Die Celli und Kontrabässe betören durch ihren warmen, satten Klang und untermauern das Klangbild mit einem tiefen, straffen und sehr gut durchzeichneten Fundament. Eine wahre Freude ist es, den schmetternden Klängen eines Blechbläser-Ensembles zuzuhören. Auch bei Fortissimo-Passagen bleibt der Klang edel und rein und bis zu markanten Pegeln absolut sauber. Stimmen, ob Solo oder in Chören, wirken wohl charakterstark, aber nie rau oder gar kehlig. Es sei denn, es geht darum, eine typisch rauchige Blues-Stimme originalgetreu wiederzugeben.

Bei rockig-poppigen Sounds kann der Momentum Wireless sehr vital und äusserst dynamisch aufspielen. Auch in Sachen Schallpegel lässt er sich nicht lumpen und spielt, ohne zu klirren, bis zu brachialen Pegeln. Der Bassbereich kommt kräftig, huldigt aber ganz und gar nicht dem von Dr. Dre vorgelegten Dröhnbass. Alles in allem ein wahres Allround-Talent, ausgewogen, dynamisch und damit ein echt hochwertiger HiFi-Kopfhörer.

Ruhe, bitte!

Wer am Kabel Musik in lärmiger Umgebung hören möchte, kann das NoiseGard aktivieren. Damit wird die interne Elektronik aktiviert und die Musik vom Lärm "gereinigt". Ob das gut geht, zeigt der Hörtest sofort. In absolut ruhiger Umgebung verliert der Klang bei aktiviertem NoiseGard geringfügig an Luftigkeit und Transparenz. Der Frequenzgang wird jedoch nirgends beschnitten, noch zeigen sich gut hörbare Klangverfärbungen. Die Klangqualität verdient immerhin noch ein "gut bis sehr gut".

Macht man dasselbe Spiel in lärmiger Umgebung, klingt es bei aktiviertem NoiseGard dann um Welten besser! Der Lärm wird drastisch reduziert, die Musik kommt weitaus besser zu Geltung. Von den tiefen Störgeräuschen ist rein gar nichts mehr zu vernehmen. Lediglich mittlere und hohe Störfrequenzen drücken ab und zu noch durch, dies aber in einem gewiss tolerablen Rahmen.

Bedenkt man, dass ein aktives Noise Cancelling immer eine gewisse Verminderung der Klangqualität zur Folge hat, darf man das hier gewählte Verhältnis von Noise Cancelling zu Klangqualität als optimal bezeichnen. So gibt es bei der Konkurrenz mit Noise Cancelling bestückte Hörer, die den Umgebungslärm noch etwas effizienter ausblenden, die Klangqualität eines Momentums aber bei weitem nicht erreichen!