TESTBERICHT
Seite 2 / 6

Edel, hochwertig und zeitgemäss

Dank der neuen Kugelgelenke lässt sich der edle Hörer zum Transport und der Aufbewahrung winzig klein machen.Dank der neuen Kugelgelenke lässt sich der edle Hörer zum Transport und der Aufbewahrung winzig klein machen.

Der neue Momentum Wireless bedient sich des Bluetooth-4.0-Standards samt audiophilem aptX. Letztgenanntes soll dem datenreduzierten Bluetooth-Sound zu echter CD-Qualität verhelfen. Beklagenswert ist nach wie vor, dass Apple mit ihrem in den iPhones angewandten iOS-Betriebssystem den klangverbessernden aptX-Codec nicht unterstützt, wohl aber beim OSX der iMacs. Dass Apple auch die Near Field Communication (NFC) ignoriert, kann man ihr aufgrund des heute problemlos funktionierenden Bluetooth-Pairings jedoch verzeihen.

Wie der Ur-Vater ist auch der jüngste Spross der Momentum-Sippe edel und hochwertig verarbeitet. Neu sind die Kugelgelenke an den Bügeln, die den Hörer noch kompakter transportieren lassen. Den Muscheln hat Sennheiser noch schmiegsamere Ohrpolster aus Leder spendiert. Zudem sind die Muscheln etwas grösser geworden und umfassen nun auch etwas "weiträumigere", ja sogar abstehende Ohren, was gerade bei der ersten Generation nicht der Fall war und oft bemängelt wurde. Frisch geladen spielt der Hörer rund 25 Stunden und dann geht der Musikgenuss am Kabel weiter. Im Prinzip hat der Hörer drei Betriebsmöglichkeiten: am Kabel passiv, am Kabel mit eingeschaltetem NoiseGard und via Bluetooth mit aktiviertem NoiseGard.

Nette, weibliche Stimme

Hocherfreut nimmt der User zur Kenntnis, dass das Anschluss- und Bedienfeld sehr einfach gehalten ist. Da sind neben der Kopfhörerbuchse lediglich noch die Micro-USB-Ladebuchse und zwei Drucktasten zu finden. Während die Ein-Aus-Taste leicht zu bedienen und zu begreifen ist, hat es die 3-Wege-Multifunktionstaste absolut in sich. Bei vielen Bedienvorgängen meldet sich eine nette, weibliche Stimme und bestätigt dem User, was er gerade gemacht hat.