TESTBERICHT
Seite 5 / 6

Der Klang der Freiheit

Dank Hybrid NoiseGard und Bluetooth mit aptX bietet der Momentum Wireless auch unterwegs und in lärmiger Umgebung einen guten Sound.Dank Hybrid NoiseGard und Bluetooth mit aptX bietet der Momentum Wireless auch unterwegs und in lärmiger Umgebung einen guten Sound.

Nun wird das Kabel abgenommen und die gleiche Musik via iPhone und Bluetooth mit neustem iOS-Betriebssystem angehört. Wird der Momentum nun kabellos betrieben, schaltet sich automatisch auch das NoiseGard hinzu. Bei sehr guten, nicht datenreduzierten Aufnahmen fällt auf, dass die Transparenz und Luftigkeit des Klangbildes nicht mehr ganz auf so hohem Niveau steht. Der Hörer klingt auch jetzt gewiss noch gut bis sehr gut, am Kabel klingt er klar besser.

Mit und ohne aptX

Doch nun kommt das spannende Showdown zwischen iPhone ohne aptX und iMac mit aptX. Ein und dasselbe anspruchsvolle und nicht datenreduzierte Klangmaterial (Klassik, Jazz, Folk), aber auch datenreduzierte Tracks werden ab iPhone und über einen iMac mit OSX samt aptX angehört. Bei den heute meist üblichen datenreduzierten MP3-Tracks ist kaum ein Klangunterschied auszumachen. Sowohl über das iPhone als über den iMac ist die Klangqualität so, wie man es von datenreduzierter Musik mit einer Datenrate von ab mindestens 192 Kbit/s erwarten kann: Nicht schlecht – aber auch nicht gerade audiophil.

Die Klangunterschiede zeigen sich erst bei nicht datenreduzierter, impulsreicher Musik wie Cembalo, Gitarre, Schlagzeug etc. Via iPhone wirken nicht nur die Impulse flacher und deutlich weniger spritzig, die Obertöne von Streichern, Stimmen und perkussiven Instrumenten zeigen klar weniger Glanz und Zeichnung als via iMac mit aptX. Zu wünschen wäre lediglich, dass man im Bluetooth-Betrieb das NoiseGard in ruhiger Umgebung ausschalten und damit ein Quäntchen mehr Klangqualität erhalten könnte.