TESTBERICHT
Seite 3 / 4

Zusätzliche Funktionen

Es würde zu weit führen, alle Möglichkeiten und Zusatzfunktionen des O!Play Air im Detail zu beschreiben. Erwähnt seien jedoch die Kopierfunktion (z.B. von Karte auf Festplatte) und die Datenorganisation.

Wunschliste

Der Hauptbildschirm ist ansprechend und übersichtlich gestaltet

Bei all den positiven Erfahrungen, gibt es doch einige «Lücken», sozusagen meine Wunschliste für Firmwareupdates: Gewisse HD-Videos haben eine Auflösung von 1440x1080 Pixel und werden auch entsprechend «gestaucht» wiedergegeben. Zwar kann man im Setup das Seitenverhältnis (Aspect Ratio) korrigieren, doch wäre eine automatische Anpassung oder eine Taste auf der Fernbedienung wesentlich eleganter. Kapitel-, also Chaptermarkers werden nicht erkannt. Man kann zwar in sechs Stufen bis 32fach vorwärts und rückwärts «spulen», doch sind Chaptermarkers eine grosse Hilfe beim Suchen einer bestimmten Stelle, vor allem bei längeren Filmen. Bei Audiodateien (MP3 und FLAC getestet) wird die Coverart, also das CD Cover, nicht gezeigt. Das wäre jedoch äusserst hilfreich - und auch schön. Das Ordner- und Unterordnersystem ist eher kompliziert: Wenn man die Festplatte nicht optimal organisiert, muss man sich durch mehrere Ebenen durcharbeiten, bis man zur gewünschten Datei kommt. Hier könnte doch noch einiges vereinfacht werden. Z.B. werden unter «Movies» zwar die Audio-Ordner angezeigt, doch wenn man sie öffnet, gibt es nichts abzuspielen (man hat ja «Movies» gewählt).

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: