TESTBERICHT
Seite 1 / 2
ARTIKEL
Publikationsdatum
19. Mai 2021
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Die Marke Audizio gehört der in den Niederlanden domizilierten Tronios B.V. zusammen mit einigen weiteren Marken. Tronios entwickelt und vertreibt so einiges im Consumer-Electronics-Bereich. Die Geräte der Marke Audizio werden in China hergestellt. Das Radiogerät Audizio Bari stammt also nicht aus dem sonnigen Italien, doch das kann man getrost mit einem Augenzwinkern zur Kenntnis nehmen. Das Audizio Bari ist ein stationäres Gerät ohne Akku und wird über einen externen Netzstrom-Adapter gespeist. Es ist relativ leicht gebaut und natürlich problemlos transportabel, vor allem innerhalb der Wohnräume.

Das Modell Bari ist in drei Farbvarianten bestellbar: In Schwarz, in Weiss und in Holzoptik, wie in unserem Test. Dabei handelt es sich allerdings um eine Kunststofffolie, die nicht ganz so edel wirkt wie z. B. ein Holzfurnier. Das Gehäuse ist aus Kunststoff. Die Bedienung ist komfortabel am Gerät mittels vier Tasten und zwei Endlos-Stufendrehschaltern mit Tastfunktion zu bewerkstelligen. Dazu gibt es eine IR-Fernbedienung und die App Air Music Control für iOS und Android. Die Anfassqualität wirkt nicht besonders edel. Das Plastikgefühl ist vorhanden, aber alles dient dem vorgegebenen Zweck. Das LCD-Anzeigefeld ist kontrastreich und von ordentlicher Qualität.

Funktionen

Das Audizio Bari WiFi DAB+ Radio (so lautet die vollständige Modellbezeichnung) verfügt über drei Radio-Empfangsmöglichkeiten: FM (UKW), DAB+ und Internetradio. Musik kann aber auch gestreamt werden. Die Möglichkeiten umfassen Spotify Connect, Bluetooth von Smartgeräten und UPnP für Musik auf Speichermedien im Heimnetzwerk. Letzteres umfasst auch DLNA-kompatible Server. Zudem steht auch noch ein Analog-Eingang auf der Geräterückseite zur Verfügung: eine 3,5-mm-Stereo-Jack-Buchse. Es gibt auch einen Line-Ausgang (ab Vorverstärker) und einen Kopfhörerausgang. Dazu gibt es noch «nichtmusikalische» Funktionen wie Zeitanzeigen, Weckfunktionen und Wetteranzeigen.

Swiss Classics überzeugte klanglich besser mit Internetradio als über DAB+.Swiss Classics überzeugte klanglich besser mit Internetradio als über DAB+.

DAB+, Internetradio, UKW

Für die Bedienung der Radio-Optionen empfehle ich die App Air Music zu verwenden. Damit ist die Bedienung sehr übersichtlich, sodass man keinen direkten Sichtkontakt zum Geräte-Display benötigt. Der Internetradio-Tuner ist übersichtlich und erlaubt das Auffinden sehr vieler Radiosender nach Popularität, Genre, Land/Region und Empfehlungen. DAB+ ist noch einfacher mit der Auflistung aller in der Schweiz empfangbaren DAB+-Sender. Bei FM (UKW) gibt es wie gewohnt einen Sendersuchlauf.

Bei einem Gerät dieser Grösse bräuchte es nicht noch einen externen Stromadapter. Auf der Rückseite findet man den Analog-Eingang und dazu noch einen Analog-Ausgang (3.5 mm Jack).Bei einem Gerät dieser Grösse bräuchte es nicht noch einen externen Stromadapter. Auf der Rückseite findet man den Analog-Eingang und dazu noch einen Analog-Ausgang (3.5 mm Jack).
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: