TESTBERICHT
Seite 9 / 10

Soundcheck

Der Klang im direkten Vergleich.Der Klang im direkten Vergleich.

Vorwegzunehmen ist Folgendes: Wenn Sie signifikante Klangunterschiede hören wollen, dann am besten mit Hilfe unterschiedlicher Kopfhörer. Deren Einfluss auf das Musikerlebnis ist weit grösser als die Unterschiede der Geräte an ein und demselben Kopfhörer.

Ich verwendete meinen Grado RS1, den ich in- und auswendig kenne, und spielte mir bekannte Musikaufnahmen von SD-Karte ab. Alle Equalizer- und Sound-"Optimierungen" wurden ausgeschaltet. Die zum Teil bereits gespeicherten Demo-Tracks wurden nicht berücksichtigt.

Hifi Man HM901S:
Wundervolle Wiedergabe von Stimmen mit einer faszinierenden Mittelton-Präsenz. Beeindruckender Tiefbass. Leicht warmes Timbre mit perfekter Klang-Balance. Erstaunlich schönes Ausschwingen.

FiiO X7:
Analytische Tendenz, gerade bei Stimmwiedergabe, aber im Bereich des Hörgeschmacks/Hörgewohnheiten. Etwas schlankerer Bass als beim Hifi Man. Über alles sehr stimmig.

Astell & Kern AK240:
Sehr schön ausgewogenes Klangbild mit überragender Transparenz ohne Schmeichel-Effekte. Passt aus meiner Sicht zu jedem Hörgeschmack. Meisterhaft bei Klassik mit komplexen Klangstrukturen.

Cowon Plenue D:
Ausgezeichneter Gesamteindruck mit einem Tick weniger Atmosphäre als z. B. beim HiFi Man. Ohne Möglichkeit des Direktvergleichs gibt es nichts zu bemängeln.

Cowon Plenue S:
Spielt räumlich ein wenig offener als der Plenue D. Cymbalen und Hihat beim Schlagzeug wirken etwas dynamischer.

Sony NW-ZX2:
Hohe Dynamik und manchmal fast ein wenig zu effektvoll. Sehr plastisch und ergreifend. Ungestüme Transparenz.