TESTBERICHT
Seite 4 / 10

Cowon Plenue D: Perfekter Reisebegleiter

Der kleinformatige Plenue D ist mit 100 Stunden Akkulaufzeit der perfekte Reisebegleiter.Der kleinformatige Plenue D ist mit 100 Stunden Akkulaufzeit der perfekte Reisebegleiter.

Der Plenue D verdient die Bezeichnung "kompakt". Er ist so klein und leicht, dass man ihn problemlos in der Brusttasche eines Hemds mitführen kann. Mit bis zu 100 Stunden Akkulaufzeit braucht man ihn auf längeren Reisen selten bis nie nachzuladen, und 32 GB interner Speicher reichen für viel Musik, auch ohne MicroSD-Karte von 128 GB.

Er kann nur mitgeführte Musik ab Speicher abspielen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht und damit auch keine umständlichen Spiele mit WLAN. Der Plenue D grenzt sich also deutlich ab von den Möglichkeiten, die Smartphones zu bieten haben, und liefert einfach Musik pur. Insofern ist das ein sehr konsequentes Gerät.

Der Plenue D ist monolithisch gebaut. Der Touchscreen verfügt über eine ordentliche Auflösung. Die wichtigsten Abspielfunktionen sind seitlich über Druckbalken erreichbar. Nach dem Einschalten steht in weniger als zehn Sekunden die Musikauswahl bereit und die Datenbank ist aktualisiert.

Mit Wischgesten kann man von einem Track zum nächsten springen, und wenn man auf den gespielten Titel tippt, erscheint ein Anzeigefeld mit allen Informationen, einschliesslich Bit-Breite und Sampling-Rate. Es stört nicht, dass die visuelle Oberfläche vertikal ausgerichtet bleibt, wenn man das Gerät um 90° dreht – das tut man bei dieser Kompaktheit kaum.

Die Soundeinstellungen sind praktisch ausgelegt, vor allem mit dem 5-Band-Equalizer, bei dem auch die Filter-Bandbreiten gewählt werden können. Damit lässt sich, wenn erforderlich, viel machen und unter einem von vier User-Presets speichern. Den Sinn dieser Soundeinstellungen sehe ich bei der Anpassung an Klangeigenschaften verschiedener Kopfhörer. Dazu gibt es eine Menge vorprogrammierte, genretypische Einstellungen anzuwählen. Das wiederum ist nicht mein Ding.

Der Plenue D überzeugt durch seine konsequente Reisefreundlichkeit und den darauf fokussierten Funktionsumfang. Dazu ist er preisgünstig und von überzeugender Vearbeitung.

Die Klangbeurteilung finden Sie unter "Soundcheck".