TESTBERICHT
Seite 3 / 10

Sony NW-ZX2: Mega-Walkman

Edle Haptik und Optik. Der perfekte Handschmeichler.Edle Haptik und Optik. Der perfekte Handschmeichler.

Der perfekt ausgestaltete Sony-Walkman liegt gewichtig, aber nicht übergewichtig in der Hand. Die gerundeten Flanken machen das Gerät griffsicher, die Tasten sind auf einer Seite leicht versenkt angebracht. Fehlbedienung ist praktisch unmöglich. Der Rest der Bedienung erfolgt auf dem Touchscreen. Die Mini-Jack-Kopfhörerbuchse ist unten angebracht, wodurch das Kabel aus dem Sichtfeld verschwindet.

Die rückseitige Belederung erinnert an Leica-Kameras und trägt dazu bei, dass das Gerät dem Benutzer nicht aus der Hand gleitet. Alles ist perfekt verarbeitet. Dazu gibt es eine Echtlederhülle, die einen Zugriff auf die Funktionstasten erlaubt. Mit der Hülle wird das Display verdeckt bzw. geschützt. Das ist nicht nur praktisch. Wer auf das Display zugreifen will, muss das Gerät kurz aus der Hülle ziehen.

Die Hülle aus echtem Leder.Die Hülle aus echtem Leder.

Das Aufstarten braucht seine Zeit und wird durch allerlei farbige Symbole und Sinnsprüche versüsst. Die Android-Oberfläche ist für Android-Nutzer eine alte Bekannte. Viele Apps sind vorinstalliert und viele weitere lassen sich hinzufügen. Über WLAN lässt sich ziemlich alles streamen, was das Internet so hergibt. Der Musik-Afficionado interessiert sich aber wohl für andere Quellen.

Dafür gibts zwei Möglichkeiten: Musik unterwegs ab MicroSD-Karte oder aus dem Heimnetzwerk mit DLNA. Letzteres ist problemlos einzurichten. Flugs bin ich auf meinem NAS und kann alles spielen, was sich dort befindet. Hi-Res braucht eine gute WLAN-Verbindung, sonst stockts. 16 Bit/48 kHz ist genügsam, auch wenn die WLAN-Anzeige nur bei zwei Strich ist.

Die Mediathek ist intuitiv zu bedienen und perfekt gestaltet. Bei Hi-Res-Tracks sehe ich ein HR-Symbol aufleuchten. Mehr nicht. Dazu kann man Soundeinstellungen anwählen:

"Clear Audio+" erzeugt einen für mich unangenehmen Loudness-Effekt mit Betonung auf Effekt. Dann gibt es noch "DSEE HX", womit "verloren gegangene hohe Frequenzen" wieder hergestellt werden sollen, was ich nicht nachvollziehen kann. Mit "Surround Sound VPT" kann man der Musik Raumklang beimischen – Konzertsaal, Club, Studio usw. Das ist Spielerei und hört sich künstlich an. Meine Empfehlung: Finger weg davon!

Sony legt ein nahezu perfektes, zur Louis-Vuitton-Tasche passendes Gerät vor. Es funktioniert tadellos und ist absolut multifunktional.

Die Klangbeurteilung finden Sie unter "Soundcheck".