TESTBERICHT
Seite 7 / 7

Fazit

Preislich attraktiv: Trotz Abmagerungskur hat die Canon EOS RP einiges zu bieten und ist für Preisbewusste ein prima Einstieg in die Vollformat-Fotografie.Preislich attraktiv: Trotz Abmagerungskur hat die Canon EOS RP einiges zu bieten und ist für Preisbewusste ein prima Einstieg in die Vollformat-Fotografie.

Die Canon EOS RP bietet für den Vollformat-Einsteiger wie auch für den Fotoamateur-Umsteiger auf «spiegellos» alles, was ein normaler Foto-Anwender braucht. Die Anforderungen von Canons avisierter Zielgruppe (Reise-, Landschafts- und Porträtfotografen) kann die Kamera problemlos erfüllen. Das robuste Gehäuse und die Abdichtungen gegen Staub und Spritzwasser sind ein zusätzliches Plus.

Die konsequent durchgezogene Touchscreen-Bedienung und das bewährte EOS-Menüsystem vereinfachen die Handhabung der Kamera sehr und kommen der Smartphone-Generation entgegen.

Die EOS-RP-Bilder sind qualitativ mit denen einer EOS 6D Mark II vergleichbar, was nicht weiter erstaunt, da ja ein sehr ähnlicher Sensor verwendet wird. Sorgfältig belichtete JPEG-Aufnahmen direkt aus der Kamera sind ohne weitere Bearbeitung brauchbar. Sie zeigen den angenehmen Canon-Look mit kräftigen, aber dennoch neutralen Farben und guter Detailschärfe.

Wer sich der Einschränkungen der Kamera bewusst ist und seine Erwartungen entsprechend anpasst, bekommt für den Preis eine kompakte Kamera, mit der es Spass macht, spiegellos zu fotografieren. Die kleinen Abmessungen des Gehäuses werden durch grosse Objektive leider wieder zunichte gemacht. Als Immer-dabei-Kamera ist die EOS RP dann einfach zu schwer. Wer mit ihr jedoch auf Reisen geht oder gezielt Natur und Landschaften fotografiert, dem wird sie schnell zu einem treuen Begleiter werden.

Für Action- und Sport-Fotografen sowie für Profi-Filmer kann die Canon EOS RP zu wenig. Für Fotografinnen und Fotografen mit Canon EF-Objektiven gibt es hingegen wohl keine günstigere Möglichkeit für den Umstieg aufs spiegellose Vollformat.

Das Gehäuse der Canon EOS RP inkl. Mount-Adapter EF-EOS R ist für 1549 Franken, das EOS-RP-Kit mit Objektiv RF 24–105 inkl. Mount-Adapter EF-EOS R für 2589 Franken und der Erweiterungsgriff EG-E1 für 82 Franken im Handel erhältlich.

avguide.ch meint

Die Canon EOS RP mit dem Objektiv RF 24–105 mm f/4 L IS USM war während eines dreitägigen Canon-Workshops in Riga, Lettland, mein ständiger Begleiter. Das voluminöse Objektiv wiegt 230 Gramm mehr als die Kamera selbst, und das Gespann wirkt auf den ersten Blick etwas unausgewogen. Dennoch lag es mir angenehm in der Hand und wurde nie wirklich zur Last. Für eine Immer-dabei-Kamera ist diese Kombination meiner Meinung nach mit gut 1,2 Kilogramm dennoch zu schwer und zu klobig.

Da es bis auf Weiteres noch kein Zoom-Objektiv im Canon-RF-Angebot gibt, das der Kompaktheit der EOS RP entspricht, kann man sich mit EF-Objektiven weiterhelfen. Ein Adapter dafür liegt jeder EOS RP bei. Diese Lösung hilft auch zu einem «sanften», oder sagen wir mal finanziell verkraftbaren Umstieg auf das neue spiegellose EOS-R-System von Canon, wenn man bereits einige EF- oder EF-S-Objektive sein Eigen nennt.

Die Bedienung der Kamera bereitet Canon-Jüngern keine Probleme. Auch Umsteiger von anderen System werden sich dank Touchscreen-Navigation und bewährter Menüführung schnell heimisch fühlen. Mit der Bildqualität war ich mehr als zufrieden, die angenehmen Canon-Farben haben mir schon immer gefallen.

Wer mit einer Canon EOS RP liebäugelt, muss sich darüber im Klaren sein, dass er auf Grund des moderaten Preises keine Top-Ausstattung und technische Höchstleistungen erwarten kann. Die Abmagerungskur hat deutliche Spuren hinterlassen, dennoch ist die Kamera für die meisten «normalen» fotografischen Einsätze erstaunlich komplett ausgestattet. Das Fotografieren mit ihr hat mir Spass gemacht, beim 4K/UHD-Filmen muss man mit den Einschränkungen leben können.

STECKBRIEF
Modell:
EOS RP
Profil:
Kompakte, spiegellose Vollformat-Kamera in wertigem Gehäuse mit sehr guter Bildqualität, einfacher Bedienung, schnellem Autofokus und schwenkbarem Touch-Screen.
Pro:
Vollformat-Sensor mit 26 Megapixel
Bildqualität
Schneller Dual-Pixel-Autofokus bei Foto und Full-HD-Video
Gesichts- und Augen-Erkennung
Leichtes, kompaktes Gehäuse
Einfache und flexible Bedienung
Dreh- und ausschwenkbarer Touch-Screen
Mikrofon- und Kopfhöreranschluss
Anpassbare Tasten und Menüs
Gegen Staub und Spritzwasser geschützt
Mini-HDMI-Ausgang
Günstiger Preis
Contra:
Crop-Faktor bei 4K/UHD-Video
Kein Dual-Pixel-AF bei 4K/UHD-Video
Kein eingebauter Bildstabilisator
Nur ein Kartenslot
Kein Joystick
Maximal 25p bei 4K/UHD-Video
Keine lautlosen Serienbilder
Kleiner Akku
Preis:
1,549.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2019
Masse:
132,5 x 85,0 x 70,0 mm
Gewicht:
0.485 kg
Farbe:
Schwarz
Auflösung:
26,2 Megapixel
Bildsensor:
Vollformat CMOS-Sensor (mit Dual Pixel CMOS AF)
Datenformat:
JPEG, RAW, C-RAW
Empfindlichkeit ISO:
100–40000, erweiterbar auf 50, 51200, 102400
LCD Monitor:
7,5 cm (3,0 Zoll) TFT-Touchscreen, schwenk- und drehbar
Pixel:
1,04 Millionen Bildpunkte
Schnittstelle:
Hi-Speed USB Typ-C, Mini-HDMI, Mikrofon, Kopfhörer, Fernbedienung
Speichermedien:
SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten, UHS-II-kompatibel
Verschlusszeit:
1/4000 bis 30 Sekunden
Videoaufnahme:
4K/UHD bis 25p, FHD/HD bis 60p, FHD-HDR; MPEG-4 AVC/H.264