TESTBERICHT
Seite 5 / 7

Klang

Als nun alles perfekt funktionierte, konnte ich mich dem Wesentlichem zuwenden: Wie klingt die Bar 5.1?

Zuerst lasse ich die Surround-Satelliten an der Hauptbar: Für die «Tagesschau», «10 vor 10» oder andere News, auch für Talkshows wie «Arena» will ich einfach guten, natürlich wirkenden, verständlichen Klang.

Mit der Fernbedienung kann man durchsteppend zwischen fünf Sound-Einstellungen wählen: Standard, Musik, Film, Sprache, Sport. Was sich genau verändert, ist nirgends nachzulesen (oder habe ich im Kleingedruckten etwas übersehen?). Einen frei wählbaren Equalizer gibt es nicht, doch zusätzlich kann man an der Fernbedienung den Bassanteil zwischen 0 und 30 wählen.

Alle gewählten Funktionen werden kurz im Display angezeigt, das sich hinter der eleganten, gelochten Front verbirgt. Auf der Oberseite befinden sich die diskreten Bedienungstaster.Alle gewählten Funktionen werden kurz im Display angezeigt, das sich hinter der eleganten, gelochten Front verbirgt. Auf der Oberseite befinden sich die diskreten Bedienungstaster.

Die Klangverbesserung ist (zumindest in meinem Fall) enorm, die Lebendigkeit des Tons zum Bild überzeugend. Einzig bei einigen Sprecherinnen fehlt mir die Wärme der Stimme, so dass sie etwas kartönig klingen. Je länger ich die diversen Einstellungen durchhöre, desto mehr fällt mir auf, dass es in den unteren Mitten, so um schätzungsweise 150 Hz, ein «Frequenzloch» haben muss, das jedoch nur bei gewissen Stimmen in bestimmten Situationen auffällt, aber auch mit den Sound-Einstellungen nicht eliminiert werden kann. Interessanterweise gewöhnt man sich nach kurzer Zeit an diesen Klang.

Dann folgen mehrere Testabende mit Filmen: Die Satellitenböxchen werden seitlich optimal positioniert, die Klangwahl auf Movie resp. Film eingestellt und ab geht’s mit Dolby-5.1-Filmen.

Wir wählen absichtlich nicht die bekannten, extremen Lärm-Movies, sondern Filme, die wir auch ausserhalb von Testversuchsreihen geniessen würden, wie z.B. «Ex Machina» oder sogar «The Lego Movie».

Mit der JBL Bar 5.1 vergisst man bei jedem (guten) Film schnell die Technik und fühlt sich effektiv mitten drin im Geschehen. Zwar ist das wirkliche Kino-Erlebnis immer noch nicht ganz erreicht (und wird auch nie erreichbar sein, ausser man baut sich einen eigenen Vorführraum), doch ist der Wow-Effekt absolut erfüllt.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7: