TESTBERICHT
Seite 5 / 9

Dali Kubik One – ist auch eine Soundbar

Bei der Kubik One verzichtet der Hersteller auf einen separaten Subwoofer. Die relativ grosse und mit knapp 10 kg Lebendgewicht sehr schwere Soundbar ist ein Vollbereichs-Lautsprecher und reproduziert somit auch den Bass. Bei der Kubik One verzichtet der Hersteller auf einen separaten Subwoofer. Die relativ grosse und mit knapp 10 kg Lebendgewicht sehr schwere Soundbar ist ein Vollbereichs-Lautsprecher und reproduziert somit auch den Bass.

Die Kubik One des dänischen Lautsprecherspezialisten Dali ist in erster Linie ein guter aktiver Lautsprecher zum Musikhören und hat eher "zufälligerweise" die Form einer Soundbar. Dass er ganz und gar keine "normale" 08/15-Soundbar ist, merkt man nicht nur am stattlichen Preis von 1190 Franken. Bei der Kubik One verzichtet der Hersteller auf einen separaten Subwoofer. Die relativ grosse und mit knapp 10 kg Lebendgewicht sehr schwere Soundbar ist ein Vollbereichs-Lautsprecher und reproduziert somit auch den Bass. Wird dieser schwere Soundbalken an die Wand montiert, sollte der Spezialist herbeigerufen werden, denn im Falle eines Falles...

Audiophiler Soundbalken

Die Kubik One ist mit hochwertigen Chassis bestückt. Das Gehäuse besteht hier nicht als Plastik oder MDF, sondern aus einem hochqualitativen Aluminium-Profil.Die Kubik One ist mit hochwertigen Chassis bestückt. Das Gehäuse besteht hier nicht als Plastik oder MDF, sondern aus einem hochqualitativen Aluminium-Profil.

Die Kubik One ist absolut hochwertig bestückt. Da kommen erstklassige Kalottenhochtöner mit Gewebemembranen und bei den beiden 13-cm-Bass-Mitteltönern Membranen aus einer ultraleichten und ultrastabilen Holz-Papier-Faser-Technik zum Einsatz.

Das Gehäuse besteht weder aus Plastik noch aus Spanplatten, sondern aus teurem Aluminium. Das garantiert, dass das hier vorhandene Volumen fast voll und ganz für die klanglichen Vorzüge verwendet werden kann. Vier Digitalverstärker, richtiger mit Class-D-Verstärker benannt, liefern insgesamt 100 Watt Sinus, also echte Dauerleistung. Ganz und gar audiophil empfiehlt Dali eine Einspielzeit von nicht weniger als 50 Stunden. Erst dann soll die Kubik One ihre volle Klangpracht offenbaren.

Als Anschlüsse findet man hier neben zwei optischen auch einen analogen Eingang mit Cinch-Buchsen und einen mit 3.5-Mini-Klinken-Buchse. Die Fernsteuerung ist ein sehr kleines Schmuckstück und aufgrund ihres stabilen Metallgehäuses ist sie verblüffend schwer! All die Funktionen dieser Fernsteuerung gibts dann auch auf der Oberseite der Soundbar.

Messungen

Das Messprotokoll zeigt sofort: Das ist eine audiophile HiFi-Box und kein typischer Home-Cinema-Lautsprecher mit Show-Effekt. Der Verlauf ist sehr linear und zeigt keine Resonanzen. Der Bass reicht sehr tief hinunter und am oberen Ende spielen die Hochtöner bis über 20 kHz zum brillanten Konzert auf. Der Bass ist je nach Platzierung mit +/- 2 dB anpassbar.

Musik

Das Kubik-One-Soundbar-System kann auch ohne TV als hochwertiger Aktivlautsprecher für reinen Musikbetrieb eingesetzt werden.Das Kubik-One-Soundbar-System kann auch ohne TV als hochwertiger Aktivlautsprecher für reinen Musikbetrieb eingesetzt werden.

Bei anspruchsvoller Klassik zeigt dieser Klangbalken sofort seine Klasse: hell, frisch und mit tadelloser Feinzeichnung bringt er Kammermusik. Die hohen Streicherlagen wirken wohl sehr hell, aber nicht unangenehm grell. Bis tief hinunter erklingt der Kontrabass beim "Forellen-Quintett" von Franz Schubert. Und dies absolut ohne Subwoofer! Egal ob Klavier, Gesang, oder gewaltig brausende Orgelmusik, die Kubik One beweist immer wieder aufs Neue, dass sie eine sehr gute, kompakte Aktivbox ist. Und wenns dann hart auf hart bei rockigem Sound zugeht, zeigt die Kubik One, dass sie ganz und gar nicht zimperlich ist. Dann knallen die Gitarren-Riffs und Drum-Kicks durch den Abhörraum, dass es eine wahre Freude ist.

Movie

Die Kubik One lässt den Sound guter Soundtracks "nur" stereofon, also ohne zusätzliche Klangshow erklingen. Ist der Sound gerade bei älteren Filmen grell und nicht sehr angenehm, kommt das auch so beim Hörer an. Da gibt es keine "Klangaufbesserer", die künstlich etwas Raum und Schmeichelsound hinzuzaubern.  Dafür wirkt der Klang bei guten Soundtracks authentisch, sauber und absolut vital. Die Soundbar kann verblüffend hohe Pegel abgeben und ist vor Überlast gut  geschützt.

Fazit

Pantoffelkino für Klang-Puristen! Die Kubik One ist keine typische 08/15-Soundbar. Obwohl sie von Smartphones & Co. via Bluetooth und ab PC/Mac via USB-Port angesteuert werden kann, ist sie weder netzwerktauglich, noch hat sie die TV-typischen HDMI-Anschlüsse oder gar einen 3D-Modus. Die Kubik One ist eine wirklich gute Aktivbox, die jedoch auch im Pantoffelkino eingesetzt werden kann.