TESTBERICHT
Seite 5 / 10

Canon Powershot SX720 HS - die Allrounderin

Powershot SX720 HS, die neue Canon-Kamera mit 40-facher Brennweite.Powershot SX720 HS, die neue Canon-Kamera mit 40-facher Brennweite.

Die neue Powershot SX720 HS ist die bislang kompakteste und leistungsstärkste Superzoom-Kamera von Canon. Gegenüber ihrer Vorgängerin wurde der optische Brennweitenbereich von 30- auf 40-fach erweitert. Damit gehts noch näher ans Motiv heran. Damit dabei möglichst wenig verwackelt, ist ein intelligenter Bildstabilisator eingebaut.

Im Testfeld hat die Canon mit 20,3 Megapixel die grösste Bildauflösung. Ein DIGIC-6-Prozessor sorgt für einen schnellen Autofokus und eine zügige Bildverarbeitung. Interessant ist der erweiterte Zoom-Assistent. Er passt den Zoombereich automatisch dem Motiv an, so dass es konstant im Bildausschnitt bleibt.

Fotografieren kann man unbekümmert in Vollautomatik, im Szenen- und im Kreativ-Modus. Oder man übernimmt im manuellen Modus selbst die Kontrolle über die Kamera. Full-HD-Videoaufnahmen und eine Filmtagebuch-Funktion sind ebenfalls an Bord.

Praktischer Einsatz

Die Kamera vermittelt einen wertigen Eindruck und verfügt trotz ihrer kompakten Abmessungen über angenehm grosse Bedienelemente. Ein gerippter, lederähnlicher Aufsatz an der Vorderseite bietet sicheren Halt.

Die aufgeräumte Oberseite mit Ein/Aus-Schalter, Zoom-Regler und Videotaste bleibt angenehm flach. Nur wenn der filigrane Blitz ausgeklappt wird, sollte etwas vorsichtiger mit der Kamera umgegangen werden, um nichts abzuknicken.

Die Aufnahme-Modi stellt man auf der Rückseite an einem griffigen Drehrad ein. Das zweite Einstellrad kann man drehen oder direkt mit Cursortasten bedienen. Das kann zu Beginn etwas verwirrend sein, da für viele Einstellungen beides funktionierte oder gar nichts.

Direkttasten gibt es für Wiedergabe, WiFi, Menüaufruf und Info. Cursortasten gibt es für häufig benötigte Funktionen. Mit der übersichtlichen Menüführung gelingt die Bedienung auf Anhieb.

Mit dem 7,5 cm grossen Bildschirm lässt sich gut arbeiten. Er ist etwas weniger kontrastreich als seine Mitbewerber und bei grellem Sonnenlicht weniger gut abzulesen. Hier wünschte man sich einen zusätzlichen Sucher.

Am Tele-Anschlag kommt der Autofokus manchmal etwas ins Schleudern. Aufgefallen ist mir dies besonders bei Videoaufnahmen, bei denen öfters ein Pumpen auftrat.

Bildqualität und Fazit

Die Aufnahmen im Freien sind in Ordnung. In der Standardeinstellung könnten sie noch etwas mehr Schärfe vertragen. Die Farben sind wie von Canon gewohnt sehr realitätsnah und ansprechend.

Die 20,3 Megapixel sind zwar gut fürs Marketing, doch physikalisch kommt der kleine Bildsensor damit an den Anschlag. Vor allen detailreiche Bilder (Sträucher, Wiesen etc.) wirken verwaschener gegenüber den Fotos der anderen Testkandidaten mit gleich grossem Sensor, aber weniger Pixel.

Ab ISO 640 sind Artefakte und Bildrauschen deutlich sichtbar, einheitliche Farbflächen bekommen farbige Sprenkel. Wird in Innenräumen der Blitz hinzugeschaltet, verbessert sich die Situation etwas.

Die Kamera ist schnell einsatzbereit und verblüfft mit ihrem grossem Zoombereich und dem effizienten Bildstabilisator. Als Reisebegleiter trägt sie nicht auf und überzeugt mit logischer Bedienung trotz vieler Funktionen. Eingebautes WLAN und NFC lassen drahtlose Verbindungen schnell und einfach herstellen.

Wer möglichst unkompliziert Ferienerinnerungen sammeln möchte ist mit der günstigen Allrounderin gut bedient. Die Powershot SX720 HS ist in Schwarz und Rot für 369 Franken erhältlich.

Das 40-fache Zoom der Canon Powershot SX720 HS in Weitwinkel- und Tele-Einstellung. Im linken Foto befindet sich der Kirchturm in der Bildmitte.Das 40-fache Zoom der Canon Powershot SX720 HS in Weitwinkel- und Tele-Einstellung. Im linken Foto befindet sich der Kirchturm in der Bildmitte.