TESTBERICHT
Seite 3 / 5

In der Praxis

Die Fernbedienung ist funktional und schaltet die Beleuchtung der Tasten ein, sobald sie bewegt wird, im dunklen Heimkino sehr praktisch. Einmal eingeschaltet nimmt der UDP-205 Kontakt mit dem Netzwerk auf und versucht, wie eingangs erwähnt, die neuste Firmware herunterzuladen, was auf Anhieb anstandslos gelingt.

Lädt man sich die übersichtliche App Mediacontrol UDP-20X auf das Smartphone, wird der Player schnell gefunden und kann sogleich den heimischen Medienserver als Musikquelle anzapfen. Dies gelingt zuverlässig und die Bedienung ist logisch aufgebaut, einzig das Navigieren und insbesondere Abspielen dürfte aber noch ein wenig flotter von sich gehen.

Ein Blick in die App.Ein Blick in die App.

Scheiben hingegen werden schnell eingelesen, egal ob SACD, Bluray- oder UHD-Bluray-Discs. Das Laufwerksgeräusch bleibt stets unter dem Niveau, das den Audiogenuss stören würde. Bei den Formaten muss man sich nicht gross Gedanken machen, so spielte der Universal-Player alles ab, was ich ihm ins Schublädchen legte, auch selbstgebrannte MP3-CDs meisterte er problemlos.

Einzig die als Jux eingelegte HD-DVD quittierte er mit einem "UNKNOWN DISC" auf dem Frontdisplay. Dieses gibt sich im Übrigen recht informativ und zeigt gleich an, welches Medium eingelegt ist, Zeit und Titelnummer wird auch angezeigt. Was noch schön gewesen wäre, wenn der Name des jeweiligen Tracks beim Streaming angezeigt würde, die Update-Fähigkeit lässt hoffen.

Auf einem angeschlossenen TV hingegen wird ausführlich Auskunft über den gestreamten Titel angegeben inkl. Cover. Musik, Fotos und Movies werden ab USB-Stick problemlos abgespielt. Ein bisschen schade ist, dass zwar ein Zoom für Fotos vorhanden ist, das Bild nur vergrössert wird, ohne die maximale Auflösung zu nutzen. Was besonders Leute mit 21:9-Bildschirmen oder Leinwänden zu schätzen wissen, ist die Möglichkeit, die Untertitel nach oben zu verschieben, da sie ansonsten unterhalb des sichtbaren Bereichs bleiben.

Solche kleinen, aber feinen Details sind zum Glück erhalten geblieben. Dafür muss auf die Apps verzichtet werden, und Netflix bleibt bei den neuen Oppos aussen vor.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: