TESTBERICHT
Seite 4 / 5

Film ab

Nebst all den schönen Nebensächlichkeiten, welche der UDP-205 beherrscht, wird er wohl in erster Linie für das Abspielen von (UHD-)Blurays verwendet werden. Ich habe den Player sowohl an einem Sony-4k-HDR-Projektor und dem neusten Panasonic-65"-Oled getestet. Um es kurz zu machen, das Bild ist umwerfend, insbesondere UHD-Disks werden in einer unglaublichen Schärfe wiedergegeben.

Beispielsweise begeistert die in 4k gemasterte UHD-Version von Oblivion mit bravourösem Bild und einem grandiosen 3-D-Soundtrack. So macht Heimkino wirklich extrem viel Spass.

Extrem sauber aufgebaut, so sieht echtes High-End aus!Extrem sauber aufgebaut, so sieht echtes High-End aus!

Doch auch mit normalen Bluray-Discs weiss der Oppo zu begeistern. Mit einer durchgehend hochwertigen 4k-Wiedergabe-Kette werden eher die Schwächen bei den Aufnahmen aufgedeckt. So können schon mal die computeranimierten Special Effects etwas künstlich wirken. Oder Discs, die halt nur mit 2.8k gemastert wurden, nicht ganz so knackig erscheinen, wenn der Kameramann den Fokus nicht so genau getroffen hat und daher das Bild hinter oder vor dem Gesicht des Schauspielers scharf wirkt.

Ob auch betagte DVDs mit diesem Player noch Spass machen? Nun wenn man sich an ein grosses Bild gewöhnt hat, nein. Die nur gut 400’000 Pixel sind schlichtweg zu wenig, um auf einem zeitgemässen TV noch Spass zu machen. Nicht, dass das am Oppo-Player läge, der macht seine Sache sogar sehr gut, doch 8 Millionen Bildpunkte machen einfach mehr Freude!

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: