TESTBERICHT
Seite 2 / 5

Wenig Tasten, viele Menüs

Ideal für den Strandurlaub: Die Sony RX0 II ist nicht wasserscheu und darf auch mal in den Sand fallen.Ideal für den Strandurlaub: Die Sony RX0 II ist nicht wasserscheu und darf auch mal in den Sand fallen.

Die Sony RX0 II passt in jedes Feriengepäck und eignet sich durch ihre Robustheit und Wetterfestigkeit ideal für Strandurlaub mit Aktivitäten am und im Wasser. Man darf sie auch den Kindern ohne Bedenken mit in den Pool geben. Laut Handbuch ist sie bis zu einer Wassertiefe von 10 Metern 60 Minuten einsatzfähig.

Am einfachsten fotografiert man in einem der beiden Vollautomatik-Modi. Hier erkennt die Kamera Szenen wie Porträt, Kleinkind, Landschaft oder Gegenlicht automatisch und passt die Belichtung entsprechend an. Die «überlegene Automatik» nimmt je nach Lichtsituation mehrere Bilder auf und rechnet sie für eine höhere Qualität zusammen.

Wählt man die Programm-Automatik, darf man den ISO-Wert und die Belichtungskorrektur selbst anpassen. Bei der manuellen Belichtung kommt noch die Verschlusszeit hinzu.

Da neben der Menü- und Enter-Taste nur noch die vier Pfeil-Tasten übrig sind, muss für jede Einstellung erst das Hauptmenü aufgerufen und darin per Cursor die gewünschte Funktion ausgewählt werden. Mangels Touchscreen ist direktes Darauftippen nicht möglich.

Immerhin dürfen der Funktions-Taste, der Eingabetaste und der Cursor-Links-Taste häufig benutzte Funktionen zugeordnet werden. Unter dem Sternchen-Symbol im Hauptmenü kann man sich zudem ein eigenes Menü mit seinen gewünschten Menüpositionen einrichten.

Schliesslich lassen sich komplette Kamera-Setups in der RX0 II selbst und auf Speicherkarten ablegen und bei Bedarf wieder aufrufen.

Kamera-Einstellung 1, Auswahl des Aufnahme-Modus.
Kamera-Einstellung 1, Auswahl des Aufnahme-Modus.
Kamera-Einstellung 1, Autofokus-Menü 2.
Kamera-Einstellung 1, Autofokus-Menü 2.
Menüpunkt NEAR-Modus bei PF.
Menüpunkt NEAR-Modus bei PF.
Auswahl der Benutzertaste.
Auswahl der Benutzertaste.
Funktions-Zuweisung der linken Cursor-Taste, Seite 2 von 17.
Funktions-Zuweisung der linken Cursor-Taste, Seite 2 von 17.
Netzwerk 2 Menü.
Netzwerk 2 Menü.
Wiedergabe 2 Menü.
Wiedergabe 2 Menü.
Mein Menü 1.
Mein Menü 1.
Speicherabruf vorgewählter Einstellungen.
Speicherabruf vorgewählter Einstellungen.
Was möchte uns diese Menüseite sagen und wieso erscheint sie überhaupt?
Was möchte uns diese Menüseite sagen und wieso erscheint sie überhaupt?

Bedienung mit Lesebrille

Ich habe schon einige Sony-Kameras ausprobieren dürfen. Bei der RX0 II musste ich jedoch zum ersten Mal die Lesebrille zu Hilfe nehmen, um die Menüs auf dem winzigen Bildschirmchen überhaupt erkennen zu können. Während die Symbole des Hauptmenüs noch einigermassen lesbar sind, benötigt man für die Texte der umfangreichen Untermenüs Adleraugen oder eine Lupe.

Lapidare Anmerkung im Hilfe-Guide: «Da der Monitor dieser Kamera klein ist, sind einige Zeichen oder Symbole möglicherweise schwer zu erkennen.» Zynischer geht es kaum noch.

Das Menüsystem wird Sony-Benutzern bekannt vorkommen. Es findet sich in vielen anderen Sony-Kameras und musste an die RX0 II angepasst werden, da ihr einige der üblichen Hardware-Tasten fehlen. Dadurch ist das Menü leider auch nicht einfacher zu verstehen, im Gegenteil.

Wer sich jemals durch das umfangreiche, teils unlogische und mit unverständlichen Abkürzungen gespickte Sony-Menüsystem gewühlt hat, weiss, wovon ich spreche. Ohne Anleitung durch den über 300 Seiten umfassenden Sony-Hilfe-Guide zur RX0 II ist man zwar nicht aufgeschmissen, doch viele Begriffe und Einstellungen bleiben schleierhaft und werden dadurch entweder missverstanden oder einfach nicht ausprobiert. Das ist schade, denn an technischen Raffinessen mangelt es der RX0 II sicher nicht.

Ich kann es nicht verkneifen, meine Abkürzungs-Highlights zu erwähnen, die es leider auch bei der RX0 II immer noch gibt. Mit «Zirkul.d.Fokuspkt.», «NEAR-Modus bei PF», «Kont.Wgb.f.Intv.», «Mon.Aus b.AUFN», «Selbst.whrd.Reihe», «GesPrior b.M-Mess.» oder meinem Alltime-Favoriten «StO.infoVerknEinst» kann doch kein Mensch etwas anfangen. Hier sollte Sony endlich mal aufräumen und verständliche Begriffe einführen.

Was ich auch nie verstanden habe: Im Hauptmenü sind die einzelnen Register oben schön nach bunten Farben unterteilt, in den Untermenüs jedoch alle Einträge mit einheitlichem Orange hinterlegt.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: