KAUFRATGEBER
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Publikationsdatum
13. August 2023
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Als vor bald zwei Jahrzehnten die digitale Musikwiedergabe begann, sich von den Einschränkungen der Compact Disc zu lösen (punkto Wortbreite, Samplingrate und Datenformat) entstand eine neue Gerätekategorie: der D/A-Wandler, oder kurz:  DAC. Diese Blackbox-artigen Geräte konnten mit gespeicherten Musikdaten unterschiedlicher Formate «gefüttert» werden und «spuckten» ein passables, analoges Tonfrequenz-Signal aus, so wie es die etablierten Vorstufen und Vollverstärker gerne entgegennahmen. Was damals ebenfalls hinzukam, waren neue digitale Schnittstellen, welche den etablierten Standard von Sony und Philips, also S/PDIF (coaxial und optisch) sowie den im Pro-Audio-Bereich etablierten AES/EBU-Standard ergänzten, indem sie die Verbindung zu PCs oder Macs ermöglichten.

Diese Schnittstellen sind asynchron, können also präzise getaktet werden. Wir sprechen von Firewire und natürlich USB. USB etablierte sich letztendlich. Der Computer etablierte sich für einige Zeit als digitale Musikquelle, weil er die idealen Voraussetzungen erfüllte, um Musik von Datenträgern zu rippen, Musik aus dem Internet herunterzuladen, später auch zu streamen, Musik zu speichern, Musik im Netzwerk unterzubringen und schliesslich Musik auch in Mediatheken übersichtlich für die Wiedergabe zu präsentieren. PC und Mac entsprachen nicht ganz dem audiophilen Zeitgeist und waren vorübergehend geduldete Mitstreiter auf dem HiFi-Rack. Aufgrund der kurzen USB-Kabel und dem erforderlichen Zugriff konnte man sie nicht gut hinter die Vorhänge schieben.

Bald kamen die Streaming-Geräte hinzu. Sie sind nicht bloss schön verpackte PCs, sondern minutiös auf ihre Kernaufgabe ausgerichtete «Spezialisten», mit dem Ziel, die DACs mit perfekt konditionierten Musikdaten zu versorgen.

Vom D/A-Wandler zum Vorverstärker

Wenn wir diesen Kaufratgeber etwas profan mit «DAC mit Lautstärkeregler» betiteln, dann aufgrund der fortschreitenden Vorwärtsintegration: Die DAC-Spezialisten unter den Herstellern haben gute Karten in der Hand, mit ihren Produkten die klassische Audio-Vorstufe zu verdrängen und dank integrierter Lautstärkeregelung sowohl Leistungsverstärker (Endstufen) oder Aktivlautsprecher direkt zu bedienen.

Gute Karten? Ja, denn die grosse Bühne, wo die Post abgeht, ist eindeutig die «Digital Domain», ausgehend von digitalen Quellen, die bei den Musikhörern dominieren. Eigentlich ist es in 90 % der Anwendungen «nur» noch ein Streaming-Gerät oder eine Netzwerk-Applikation. Die übrigen Digitaleingänge werden eher selten genutzt. Je nachdem erfreut man sich bei selteneren Gelegenheiten noch am CD-Laufwerk via S/PDIF oder dem TV-Gerät via Toslink.

Gute Karten auch deshalb, weil die Rückwärtsintegration ganz famos gelingen kann. Die Netzwerk-Applikationen gehören schon fast zum Standard und sind auch am einfachsten zu realisieren, zum Beispiel mit pfannenfertigen Lösungen wie Roon oder mit den Applikationen der jeweiligen Streamingdienste. Aber auch astreine, proprietäre Streaminglösungen mit überzeugenden Bedienoberflächen sind bei DACs keine Seltenheit mehr. Beispiel: Lumin T3.

Gute Karten, weil auch analoge Quellen immer häufiger über die Digital Domain gelenkt werden. Nach erfolgter AD-Wandlung ist das Analog-Thema bei DACs mit Lautstärkeregelung auch abgehakt – und zwar ohne klangliche Beeinträchtigung. Als Beispiel mag im Testfeld der Bel Canto DAC 2.8 dienen.

Gute Karten auch dank digitalen Signalprozessoren (DSP) mit fantastischen und zuweilen auch komfortablen Möglichkeiten, raumakustische Defizite auszubügeln oder klangliche Präferenzen zu verwirklichen. Beispiel: Weiss DAC501/502.

Gute Karten auch, weil beim DA-Wandler kein Klangpotenzial verschenkt werden sollte und weil besonders ausgefeilte Lösungen in diesem Bereich immer wieder begeistern. Beispiel: Meitner Audio MA3.

Hersteller mit Kernkompetenz im Bereich der Digital Domain haben nach unserer Auffassung sehr gute Karten für die Vorverstärker der Zukunft, wie unser Kaufratgeber zeigt.

Ob die Lautstärke digital oder analog geregelt wird, spielt eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist der Klang. Digitale Lautstärkereglungen dominieren das Testfeld klar. In den Testberichten erfahren Sie mehr.

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Digital-Analog-Wandler

Lumin T3

Lumin T3
Pro
  • Hervorragende Klangqualität sowohl bei CD-Auflösung wie bei HiRes
  • Tolle Verarbeitung
  • Gelungene App-Steuerung
  • Roon ready
  • Fairer Preis
Contra
  • Kein SPDIF-Digitaleingang
  • Multifunktioneller USB-Anschluss mit potenziellem Nutzungskonflikt

Der Lumin T3 vereint Streamer und HiRes-DAC der Topklasse. Beide gehören zum Besten, was zu einem vernünftigen Preis derzeit erhältlich ist. Klanglich zeichnet sich der T3 durch ausgeprägte Klangtransparenz und enorme Feinzeichnung aus. Auch die Lumin Music App gefällt mit Funktionsfülle und gelungener Ergonomie. Der T3 beeindruckt zudem mit exquisiter Verarbeitung und schönem Design. Absolut seinen Preis wert.

Farbe
  • Aluminium eloxiert, Aluminium schwarz eloxiert
Jahr
  • 2023
Preis
  • CHF 4’599.00

Der Lumin T3 vereint Streamer und HiRes-DAC der Topklasse. Beide gehören zum Besten, was zu einem vernünftigen Preis derzeit erhältlich ist. Klanglich zeichnet sich der T3 durch ausgeprägte Klangtransparenz und enorme Feinzeichnung aus. Auch die Lumin Music App gefällt mit Funktionsfülle und gelungener Ergonomie. Der T3 beeindruckt zudem mit exquisiter Verarbeitung und schönem Design.

Pro
  • Hervorragende Klangqualität sowohl bei CD-Auflösung wie bei HiRes
  • Tolle Verarbeitung
  • Gelungene App-Steuerung
  • Roon ready
  • Fairer Preis
Contra
  • Kein SPDIF-Digitaleingang
  • Multifunktioneller USB-Anschluss mit potenziellem Nutzungskonflikt
2

Digital-Analog-Wandler

Wattson Audio Madison

Wattson Audio Madison
Pro
  • Komplett swiss made
  • top-verarbeitet.
  • Einfache Inbetriebnahme und Bedienung.
  • Sowohl der Streamer wie der DAC sind klanglich in die Topklasse einzuordnen.
  • Verlustfreie Lautstärkeregelung auf digitaler Ebene.
  • Dank ausgefeiltem Oversampling tönen auch 16-Bit/44
  • 1-kHz-Musiktitel ausgesprochen kultiviert und fein.
  • Roon ready.
Contra
  • Bedienung derzeit nur via iOS-App (Android-App in Vorbereitung) oder über Roon.

Puristisch ausgelegter DAC/Netzwerkspieler, der sich vorderhand an Nutzer von Roon und/oder Besitzer eines iPhones/iPads richtet. Die «Wattson Music»-iOS-App ist zwar vom Funktionsumfang eher rudimentär ausgelegt, gefällt aber mit übersichtlicher Bedienung. Angeboten werden Qobuz, Tidal und «airable» Webradio. Auch Streamen per UPnP ist möglich. Klanglich lässt der Madison keine Wünsche offen. Ungemein präzise, transparent und im positiven Sinne analytisch. Mehr Durchhörbarkeit bei HiRes geht kaum.

Farbe
  • Anthrazit/Silber
Jahr
  • 2022
Preis
  • CHF 2’990.00

Puristisch ausgelegter DAC/Netzwerkspieler, der sich vorderhand an Nutzer von Roon und/oder an Besitzer eines iPhones oder iPads richtet. Eine Steuer-App für Android-User ist in Vorbereitung. Klanglich lässt der Madison von Wattson Audio nichts anbrennen und positioniert sich klar in der Spitzenklasse.

Pro
  • Komplett swiss made
  • top-verarbeitet.
  • Einfache Inbetriebnahme und Bedienung.
  • Sowohl der Streamer wie der DAC sind klanglich in die Topklasse einzuordnen.
  • Verlustfreie Lautstärkeregelung auf digitaler Ebene.
  • Dank ausgefeiltem Oversampling tönen auch 16-Bit/44
  • 1-kHz-Musiktitel ausgesprochen kultiviert und fein.
  • Roon ready.
Contra
  • Bedienung derzeit nur via iOS-App (Android-App in Vorbereitung) oder über Roon.
3

Digital-Analog-Wandler

Bel Canto DAC 2.8

Bel Canto DAC 2.8
Pro
  • Hervorragender Klang
  • Solider und robuster Aufbau
  • Helles
  • gut lesbares Display
  • Analoger Eingang
Contra
  • Kein Netzschalter an Front
  • Kein DSD

Ein DAC/Vorstufe mit zusätzlichem analogem Eingang. Solider und robuster Aufbau. Besitzt die phänomenale Eigenschaft, die ganze Wärme und Klangschönheit von Aufnahmen zu reproduzieren.

Farbe
  • Silber
Jahr
  • 2022
Preis
  • CHF 3’190.00

Mit der konstanten Weiterentwicklung von Details frei nach der Devise «Evolution statt Revolution» gelingt es John Stronczer mit Bel Canto immer wieder, ausserordentliche Produkte wie nun den DAC 2.8 zu präsentieren. Der Kunde erhält ein durchdachtes und ausgereiftes Produkt mit aussergewöhnlichen klanglichen Eigenschaften zu einem fairen Preis.

Pro
  • Hervorragender Klang
  • Solider und robuster Aufbau
  • Helles
  • gut lesbares Display
  • Analoger Eingang
Contra
  • Kein Netzschalter an Front
  • Kein DSD
4

Digital-Analog-Wandler

Meitner Audio MA3

Meitner Audio MA3
Pro
  • Klang der Wandler
  • Einfache Bedienung
  • Digitaler Lautstärkeregler
  • Grosses Display
Contra
  • Kein Eingang für analoge Quellen

Digitale Audiozentrale mit herausragender Audiotechnik wie die famose Wandlersektion, Streamer und digitaler Lautstärkeregelung.

Farbe
  • Weiss / Schwarz
Jahr
  • 2021
Preis
  • CHF 10’490.00

Im Meitner MA3 steckt enorm viel herausragende Audiotechnik wie die famose Wandlersektion, der Streamer oder die exklusive digitalen Lautstärkeregelung. Dank der Integration aller Funktionen in eine digitale Audiozentrale spart man Ausgaben für zusätzliche Komponenten, teure Kabel und nicht zuletzt Platz. 

Pro
  • Klang der Wandler
  • Einfache Bedienung
  • Digitaler Lautstärkeregler
  • Grosses Display
Contra
  • Kein Eingang für analoge Quellen
5

Digital-Analog-Wandler

RME Audio ADI-2 DAC FS

RME Audio ADI-2 DAC FS
Pro
  • Komplette Ausstattung
  • Lautstärke regelbar
  • Symmetrische Analogausgänge
  • 2 Kopfhörerausgänge
  • inklusive Crossfeed-Funktion
  • 1 spezieller IEM-KH-Ausgang
  • Hochwertiges Display mit Equalizerfunktionen
  • abschaltbar
  • DSP-Funktionen
  • funktionelle Fernbedienung
  • fast unbegrenzte Einstellmöglichkeiten
Contra
  • einfaches Stecker-Netzteil
  • kein Bluetooth
  • die riesigen technischen Einstellmöglichkeiten benötigen eine Eingewöhnungszeit und können auch überfordern

Kompakter, hochwertiger und komplett ausgestatteter Digital/Analog-Wandler von RME Audio.

Farbe
  • Schwarz
Jahr
  • 2021
Preis
  • CHF 1’029.00

Der Studio-Boss im Testfeld bietet extrem viel Features. Neueste Technologie gepaart mit zwei hochwertigen Kopfhörer Ausgänge machen ihn zum Multitalent für technikbegeisterte Audio-Fans! Als einziger hat er DSP und einen Equalizer an Bord – stark! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist speziell gut.

Pro
  • Komplette Ausstattung
  • Lautstärke regelbar
  • Symmetrische Analogausgänge
  • 2 Kopfhörerausgänge
  • inklusive Crossfeed-Funktion
  • 1 spezieller IEM-KH-Ausgang
  • Hochwertiges Display mit Equalizerfunktionen
  • abschaltbar
  • DSP-Funktionen
  • funktionelle Fernbedienung
  • fast unbegrenzte Einstellmöglichkeiten
Contra
  • einfaches Stecker-Netzteil
  • kein Bluetooth
  • die riesigen technischen Einstellmöglichkeiten benötigen eine Eingewöhnungszeit und können auch überfordern
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Digital-Analog-Wandler

Burson Audio Conductor 3X Performance

Burson Audio Conductor 3X Performance
Pro
  • Dual-Mono-Design
  • Qualität der Komponenten
  • Herausragender Klang
Contra
  • Kein Stromschalter
  • Quellenwahl unhandlich
  • kein Manual beigelegt

Kopfhörerverstärker, DAC und Preamp mit symmetrischen Ausgängen für Aktivlautsprecher einem Gerät. Faszinierender Klang mit viel Präsenz und Definition.

Farbe
  • Silber
Jahr
  • 2020
Preis
  • CHF 1’599.00

Der Burson Conductor 3X Performance ist ein faszinierendes und charaktervolles Produkt. Mit den diskret aufgebauten Operationsverstärkern im Class-A-Design, durchgehendem Dual-Mono-Aufbau, modernsten Digitalkomponenten und dem innovativen Gehäuse steckt reihenweise herausragende Technik drin. Das macht sich klanglich bemerkbar. Der Conductor 3XP spielt deutlich über seinem Preisniveau.

Pro
  • Dual-Mono-Design
  • Qualität der Komponenten
  • Herausragender Klang
Contra
  • Kein Stromschalter
  • Quellenwahl unhandlich
  • kein Manual beigelegt
7

Digital-Analog-Wandler

Weiss Engineering DAC501

Weiss Engineering DAC501
Pro
  • Vielseitgkeit
  • Klangqualität
  • Kreative Möglichkeiten
Contra
  • keine Nachteile

Netzwerkfähiger DA-Wandler für Lautsprecher- und Kopfhöreranlagen mit extrem vielseitigen Möglichkeiten zur Klangoptimierung.

Farbe
  • schwarz oder silber
Jahr
  • 2018
Preis
  • CHF 8’640.00

Kompakter DAC, Audio-Prozessor und Streamer. Mit dem kompakten Digital-Analog-Wandler DAC501 enthüllen das volle Potedntial digitaler Audioquellen. Der DAC501 gibt nicht nur Ihren Klang wieder, sondern ermöglicht es Ihnen auch, Frequenzungleichgewichte in Ihrem Raum zu korrigieren und den Klang an Ihre Vorlieben anzupassen.

Pro
  • Vielseitgkeit
  • Klangqualität
  • Kreative Möglichkeiten
Contra
  • keine Nachteile
8

Digital-Analog-Wandler

Weiss Engineering DAC502

Weiss Engineering DAC502
Pro
  • Vielseitgkeit
  • Klangqualität
  • Kreative Möglichkeiten
Contra
  • keine Nachteile

Netzwerkfähiger DA-Wandler für Lautsprecher- und Kopfhöreranlagen mit extrem vielseitigen Möglichkeiten zur Klangoptimierung.

Farbe
  • schwarz oder silber
Jahr
  • 2018
Preis
  • CHF 9’720.00

Der DSP502 ist ein digitaler Signalprozessor, der die Audiosignale mit denselben Qualitätsalgorithmen bearbeitet, die die professionelle Produktlinie von Weiss Engineering. Verwenden Sie den DSP502 zur Verbesserung der Raumakustik und zur Feinabstimmung des Frequenzgangs von Lautsprechern. Reduzieren Sie scharfe Zischlaut oder emulieren Sie den Vinyl-Sound bei digitalen Aufnahmen.

Pro
  • Vielseitgkeit
  • Klangqualität
  • Kreative Möglichkeiten
Contra
  • keine Nachteile