TESTBERICHT
Seite 3 / 7

Nanometis via Talisman Hub

Der Talisman Hub mit dem hochwertigen Netzteil und der einfachen Fernbedienung.Der Talisman Hub mit dem hochwertigen Netzteil und der einfachen Fernbedienung.

Der Talisman Hub ist wie eine kleine Schmuckschachtel, nur viel gewichtiger. Auf der Frontseite erstreckt sich eine dezente, futuristisch anmutende LED-Zeile, auf der man links die Lautstärke und rechts den gewählten Eingang von 1 bis 4 quasi intuitiv wahrnimmt. Die drei Digitaleingänge USB, S/PDIF (Chinch), S/PDIF (optisch) und der Analogeingang können rückseitig mit einer Taste durchgewählt werden. Zwei weitere Tasten dienen der Lautstärkeregelung. Dazu gesellt sich ein Kopfhörerausgang.

Dieselben Funktionen lassen sich natürlich fernbedienen. Das Netzteil gehört nicht zur Sparte "Asien-billig-hin-und-zurück". Es ist sehr hochwertig in allen Belangen und funktioniert von 110 VAC aufwärts bei 50 oder 60 Hz Netzfrequenz, also überall. Es ist eindeutig "zum Verbergen" gedacht und passt nicht zum Design des Talisman Hub.

Der Set-Up mit meinem Mac war ein Kinderspiel. USB-Verbindung herstellen, Lautsprecher paaren, gleich wie mit dem Dongle und dann den Audioplayer auf dem Mac starten und das Gerät anwählen.

Was er nicht kann, ist das Streaming. Dafür benötigt man eine Streaming Bridge, einen Musikserver oder eben den PC. Der Talisman Hub ist eine Wireless-Schnittstelle und eine nachhaltige dazu. Die Grenze zur Musikquelle wurde scharf gezogen, gewiss eine Frage der Philosophie von Goldmund.

Mein zuweilen etwas zickiger Musikplayer von Pure Music aber auch der Audirvana Plus arbeiteten am Talisman Hub völlig problemlos und zwar an jedem USB-Ausgang des MacMini Baujahr 2010. Bei anderen USB-fähigen DA-Wandlern ging das nicht immer wie erwünscht.

Der Talisman Hub sendet die digitalen Datenströme an die beiden Lautsprecher bis hin zu irrwitzigen 32 Bit/384 kHz, drahtlos.

Anschlüsse des Talisman Hub.Anschlüsse des Talisman Hub.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7: