TESTBERICHT
Seite 8 / 9

RHA TrueConnect

Die True Connect des schottischen In-Ear-Spezialisten RHA haben – wie die Airpods – Stäbchen, in denen die Antennen verpackt sind.Die True Connect des schottischen In-Ear-Spezialisten RHA haben – wie die Airpods – Stäbchen, in denen die Antennen verpackt sind.

RHA ist eine Audio-Firma in der schottischen Hafenstadt Glasgow, die sich seit 2011 auf In-Ear-Hörer spezialisiert hat. Ihr Spitzenhörer, der CL2 Planar mit einem Preis von rund 850 Franken, ist wohl einer der teuersten In-Ear-Kopfhörer des heutigen Marktes. Mit diesem Hörer beweist die Firma auch, dass sie an das In-Ear-Prinzip glaubt und verbaut in diese Hörer die weltkleinsten magnetostatischen Treiber. Doch unsere In-Ear-Hörer, der True Connect, kostet erfreulicherweise nur rund 180 Franken.

Das erste Problem, das mit diesen Hörern auftauchen kann, ist, dass man den linken mit dem rechten Hörer verwechselt. Die Hörer sind nicht mit links oder rechts angeschrieben, lediglich ein winziger roter Punkt kennzeichnet den rechten Hörer. Auch verkehrt eingesetzt passen sie einigermassen ins Ohr, sie sind dann aber nicht richtig zu bedienen. Das sollte aber nicht passieren, wenn man die Ladebox so vor sich hinlegt, dass der RHA-Schriftzug lesbar ist und nicht auf dem Kopf steht. Hat man diese erste Hürde geschafft, funktioniert alles perfekt.

Die Hörer, welche mit Bluetooth 5, aber «nur» mit dem SBC-Codec, ohne AAC, aptX und dergleichen arbeiten, haben mit ihren Stäbchen, welche die Antennen beinhalten, gewisse Ähnlichkeiten mit den Airpods. Damit hat es sich aber schon, denn mittels zahlreicher Silikon-Ohrpassstücken können die Hörer perfekt an die Ohrform angepasst werden.

Voll geladen spielen die Hörer fünf Stunden und benötigen für einen Ladevorgang rund zwei Stunden. Das tadellos verarbeitete Ladecase mit USB-C-Ladekabel kann die Hörer viermal aufladen. An den Hörern selbst können Lautstärke und diverse andere Funktionen eingestellt werden.

Praxis

Alle Tester äusserten sich positiv zur Verarbeitung der Ladebox und zum Bedienungskomfort generell. Nur eine Testperson fand die Hörer nicht sonderlich bequem und stellte mit ihrem Samsung Galaxy A5 gelegentliche Aussetzer fest. Alle anderen Testpersonen und vor allem diejenigen, die sich die Mühe nahmen, unter den zahlreichen Passtücken auch das richtige auszuwählen, waren mit dem Tragekomfort sehr zufrieden.

Ausgewogen und brillant

Die TrueConnect von RHA wurden von den Testpersonen einhellig als gut bis sehr gut benotet.Die TrueConnect von RHA wurden von den Testpersonen einhellig als gut bis sehr gut benotet.

Die Messung des Frequenzganges zeigt eine leichte Betonung des Mid- und Tiefbasses. Zu den Mitten fällt der Pegel etwas ab, um im Obertonbereich eine dezente Betonung aufzuzeigen. Dieser Frequenzgang verspricht ein angenehm warm-brillantes Klangbild.

Und in der Tat heimste der Hörer ausschliesslich gute Noten ein. Speziell lobte man den tiefen, satten und erst noch präzisen Bass. Aber auch das gesamte Klangbild wirkt, abgesehen von einem angehobenen Bass, ausgewogen und leicht warm angehaucht. Trotzdem kommt der Obertonbereich ganz und gar nicht zurückhaltend. So ist es eine wahre Freude, auch mal anspruchsvolle Klassik anzuhören. Streicher kommen angenehm und eher sanft, während Blechbläser edel und sonor wirken.

David Sanbornes «Tequila» bringt hier brachial tiefe Bässe. Ein echtes Erlebnis! Das Sopransax, das bei einigen True-Wireless-Hörern durch Grellheit nervt, erklingt hier mit gemässigter Brillanz und auch bei höheren Pegeln angenehm. Während der Hochtonbereich nie grell wirkt, setzt der Hörer aber im Obertonbereich noch einen drauf. Das führt dazu, dass Beckenimpulse sehr hell und frisch kommen und auch Gitarrenzupfer und sogar klassische Cembalowerke in schönem Glanz erstrahlen. 

Die Feinzeichnung ist aufgrund der Tatsache, dass hier nur der SBC-Codec zum Einsatz kommt, erstaunlich gut. Offenbar ist auch der SBC-Codec bei Bluetooth 5.0 besser als früher. Bei knallharter Musik kann der Hörer ganz tüchtig Dampf machen, ohne auf die Dauer zu nerven.

Fazit

Beim RHA TrueConnect spürt man das grosse Know-how dieser auf In-Ear-Hörer spezialisierten Firma. Die Hörer samt Ladecase sind topverarbeitet, gut zu bedienen und bieten hohen Tragekomfort. Hinzu kommt, dass hier, trotz dem nur mässig guten SBC-Codec, ein bassfreudig-warm-brillanter Klang alle Testhörer erfreute.