TESTBERICHT
Seite 6 / 11

PC, Spotify und Tidal

Bluesound unterstützt die meisten gängigen Streamingdienste. Tidal und Wimp liefern dabei auch Musik in CD-Qualität.Bluesound unterstützt die meisten gängigen Streamingdienste. Tidal und Wimp liefern dabei auch Musik in CD-Qualität.

Nachdem wir uns mehrere Stunden durch die Apps von iOS und Android getappst hatten, merkten wir eher zufällig, dass Bluesound auch richtige Programme für Windows-Rechner und Macs zur Verfügung stellt. Die Installation lohnt sich. Denn auf dem grossen Bildschirm herrscht nicht nur mehr Übersicht, sondern mit Tastatur und Maus lässt sich vieles auch schneller bewerkstelligen. Insbesondere das Zusammenstellen von Playlisten und die Anmeldeprozedere bei Musikmietdiensten geht hier schnell von der Hand.

Die Bluesound-Geräte unterstützen mit Spotify, Tidal, Wimp, Deezer, Juke, Murfie, Napster, Qobuz und Rhapsody die wichtigsten Streamingdienste. Meist ist dafür aber ein kostenpflichtiges Abo nötig. Der Vault-Server, auf den wir später eingehen, integriert zusätzlich auch noch die Download-Portale von Hdtracks und Highres-Audio. Die passende Linkliste zu allen Diensten findet sich hier.

Den Marktführer Spotify integriert Bluesound indirekt über die Spotify-App. In dieser kann man die Musikausgabe einfach auf „Bluesound“ umleiten. Diese Technik nennt sich Spotify Connect.

Wurden Lautsprecher vorher in der Bluesound-App zu einem Verbund gruppiert, kann man nur noch diese Gruppe auswählen. Nicht gruppierte Bluesound-Lautsprecher lassen sich in der Spotify-App einzeln anwählen. Musiksteuerung und Lautstärkeregelung erfolgen in der Spotify-App.

Aufgrund der Lizenzbestimmungen von Spotify kann man mit einem Konto nur einen Musikstream beziehen. Man kann also unterschiedliche Räume nur mit unterschiedlicher Spotify-Musik bespielen, wenn man mehrere Mobilgeräte mit mehreren Apps und Konten betreibt.

Diese Pseudo-Integration hat den Nachteil, dass man sich in der Praxis sowohl mit der Bluesound-App als auch jener von Spotify herumschlagen muss. Ferner findet man Spotify-Songs nicht via Bluesound-App. Eine volle Spotify-Integration beherrscht bisher nur der Konkurrent Sonos. Die meisten anderen Multiroom-Hersteller haben sich für Spotify Connect entschieden.

Vorteil der von Bluesound gewählten Connect-Lösung ist aber, dass auch Besucher via Spotify Connect Musik auf den Bluesound-Lautsprechern abspielen können. Dazu muss sich ihr Handy nur im selben WLAN befinden.