TESTBERICHT
Seite 4 / 5

Premium 701: Star ohne Star-Allüren

Bei der neuen Premium 701 fasziniert nicht nur die nochmals gesteigerte Feinzeichnung des neuen Bändchens.Bei der neuen Premium 701 fasziniert nicht nur die nochmals gesteigerte Feinzeichnung des neuen Bändchens.

Die Krönung der Premium-Serie ist zweifelsohne die Premium 701. Sie ist nur gerade 5 cm höher und 2 cm breiter als ihre etwas kleinere Schwester, die Premium 501. Bestückt ist die Premium 701 mit zwei 14-MDS-Treibern, die in 2-1/1-Wege-Technik im BR-Gehäuse arbeiten. Das wohl bedeutendste und aufregendste Teil an dieser Box ist natürlich das bereits erwähnte, brandneue Bändchen. Erhältlich sind die Premium 701 in einem Aluminiumgehäuse in Silber eloxiert, Schwarz eloxiert oder weiss lackiert zu einem Paarpreis ab 5000 Franken.

LDR-3056-Bändchen: Star ohne Star-Allüren

Seien es Elektrostaten, Magnetostaten oder gar Ionen-Hochtöner: Schon oft in der Vergangenheit versuchten Boxenbauer, die Qualitäten von neuen, exotischen Hochtönern durch einen deutlich angehobenen Pegel des Systems herauszustreichen. Das ging deshalb meistens schief, weil der Klang dieses Wunderteils isoliert vor sich hinzwitscherte und sich nicht in den Gesamtklang eingliedern wollte.

Doch bei den Premium 701 ist alles anders. Was hier fasziniert, ist nicht die solistische Leistung eines einzelnen Chassis, sondern die perfekte Homogenität des Klanges, vereint mit einer nochmals deutlich hörbar gesteigerten Feinzeichnung. Der Klang im Hochtonbereich ist alles andere als aufgepeppt oder gar spitz. Nein, er erscheint eher warm, dennoch brillant und ganz und gar nicht überzeichnet. Da glaubt man doch echt, vor einem Lautsprecher mit einem perfekten Breitbandchassis zu sitzen. Zudem erinnert dieser Klang an die Qualitäten der Piega-Coax-Treiber der 2. Generation. Das neue Bändchen wird hier zum Star ohne Star-Allüren!

So ist es ein Erlebnis, zu hören, wie der Geiger des Guarneri Trio Prag bei Kammermusikwerken von W. A. Mozart (harmonia mundi SACD) die Saiten anpackt. Das ultraschnelle Ein- und Ausschwingverhalten des neuen Bändchens lässt die Violine in ihrer ganzen Klangschönheit und Schmelz erscheinen. Weiter kann das neue Bändchen bei Cembalo-Werken das ganze unerhörte Klangspektrum dieses barocken Zupfinstruments aufzeigen, und auch bei jazzigem Schlagzeug begeistern, wo man glaubt, jedes Härchen der Schlagzeug-Besen hören zu können.

Egal, ob Jazz-Rock oder Techno: Die Premium 701 meistern jede Herausforderung und können bei entsprechender Verstärkerleistung auch in grösseren Wohnräumen ab und zu mal eine tüchtige Pegel-Orgie veranstalten.

Fazit

Bei der neuen Premium 701 fasziniert nicht nur die nochmals gesteigerte Feinzeichnung des neuen Bändchens. Die gesamte klangliche Abstimmung ist sehr gut gelungen. So sind die Premium 701 elegante Swiss-Made-Lautsprecher, die Design und Klangqualität perfekt vereinen, aber dennoch nicht alle Welt kosten.