TESTBERICHT
Seite 3 / 4

Wenn 4K auf Foto trifft

Ein besondere Eigenheit und sozusagen die Verschmelzung zwischen 4K Video und Fotografie bietet der 4K-Fotomodus der G70. 3840 x 2160 Pixel entspricht der Auflösung von rund acht Megapixeln, was für Fotos schon ordentlich ist. Wenn die Kamera also ein 4K-Video mit 30 Frames aufnimmt, macht sie eigentlich nichts anders als 30 Einzelbilder mit einer 8-Megapixel-Auflösung pro Sekunde aufzunehmen. Und genau diesen Umstand hat sich Panasonic ganz schlau zu Nutze gemacht.

So wird im 4K-Fotomodus mit gedrückter Auslösetaste eine Reihenaufnahme (JPEG) mit 30 Bildern pro Sekunde geschossen. Nichts Besonderes, würde man auf den ersten Blick meinen, doch jedes Einzelbild lässt sich bereits auf der Kamera auswählen. Der perfekte Moment für ein Foto wird nicht mehr verpasst. Es entstehen geniale Moment-Aufnahmen.

Gerade mit Kindern oder anderen beweglichen Objekten, kann die 4K-Foto-Funktion für den ambitionierten Hobbyfotografen ein spannendes Tool sein. Auch die Qualität der Aufnahmen ist dabei erstaunlich gut und nicht wie zu erwarten flach. Auch die Schärfe sitzt und überzeugt.

Noch weiter ausreizen kann man die Funktion im Modus «Pre-Burst». Dieser Modus zeichnet konstant eine Sekunde auf, ohne die Fotos definitiv zu speichern. Wird der Auslöser dann gedrückt, speichert die Kamera die Sekunde vor dem Auslösen und die Sekunde nach dem Auslösen, also 60 Fotos. So kann der perfekte Foto-Moment eigentlich gar nicht mehr verpasst werden. Grosser Nachteil: Da die G70 konstant am fotografieren (filmen) ist, wird der Akku arg belastet. Auch die Kamera selber wird dabei ziemlich warm und muss nach einer gewissen Zeit gar abgeschaltet werden, um vor einer Überhitzung geschützt zu werden.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: