TESTBERICHT
Seite 3 / 7

Argentum Sw-0.5/1 «Basic»

Das Basic-NF-Kabel von Argentum ist als Koaxialkabel ausgelegt. Demgemäss besteht «nur» der zentrale Leiter aus sieben Reinsilberdrähten à 0,32 mm. Der Rückleiter ist hingegen als verzinntes, sauerstofffreies Kupfergeflecht ausgelegt. Die Ummantelung aus blauem Polyestergeflecht ist recht flexibel, sodass das Handling unproblematisch ausfällt. Die Stecker sind mit Klemmgewinde versehen, sicherer Halt ist garantiert.

Äusseres Kennzeichen des Argentum Sw-0.5/1 «Basic» ist das blaue Polyestergeflecht mit einem goldfarbenen Streifen.Äusseres Kennzeichen des Argentum Sw-0.5/1 «Basic» ist das blaue Polyestergeflecht mit einem goldfarbenen Streifen.

Im Blindtest war das Basic von Argentum von den zum Vergleich herangezogenen Kabeln von Inakustik (NF-1302 und NF-202) klar auseinanderzuhalten. Mit dem Sw-0.5/1 zeigte die Wiedergabe deutlich mehr räumliche Transparenz und Offenheit. Die Höhen wurden klarer gezeichnet und kamen mit schöner Brillanz. Mit einem Nordost Flatline Blue Heaven klang es im Blindtest zwar ähnlich spritzig und räumlich offen, die Wiedergabe wirkte aber etwas weniger kultiviert, tendenziell fast schon aggressiv. Dafür gefiel das Blue Heaven im Signalweg mit schier ungebremster Dynamik und Attacke. Dennoch wurde dem Basic-Kabel von Argentum im Blindtest schlussendlich der Vorzug gegeben. Das Argentum Sw-0.5/1 offeriert eine sehr hohe Wiedergabegüte für vergleichsweise wenig Geld (ab CHF 246.-) und ist insbesondere dazu geeignet, einer Anlage zu mehr räumlicher Transparenz und Obertonbrillanz zu verhelfen. Dies ohne jeglichen Beigeschmack von klanglicher Härte.

Das Argentum Sw-0.5/1 «Basic» im schematischen Querschnitt.Das Argentum Sw-0.5/1 «Basic» im schematischen Querschnitt.