TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Netzwerkfähig

Komprimierte Musikdateien und Radiosender aus der ganzen Welt sind heute alltäglich geworden und werden immer beliebter. Dank LAN kann man die üblichen Audio-Dateien wie MP3, WMA, WMA Lossless, AAC, FLAC, WAV, Ogg Vorbis und LPCM direkt ins Wohnzimmer streamen. Das Gerät ist Windows 7 zertifiziert. Zudem kann auch von einem NAS-System im lokalen Netzwerk abgespielt werden.
Spielt auch Musik aus dem Internet und vom Computer.


Auch Musik aus dem Internet ist hier kein Problem: Natürlich ist dabei eine Internetverbindung mit genügend Bandbreite von Vorteil. Praktischerweise ist auch das Firmware-Update über Netzwerk möglich. Wer das Netzwerk fähige Modell auch ohne Kabel ins Heimnetzwerk oder ans Internet hängen will, der kann zum ebenfalls neuen Wireless USB Adapter UWF-1 greifen.

Die gewünschten Radio-Sender sind schnell gefunden. Da übers Internet enorm viele Sender empfangen werden können, ist es von Vorteil, wenn eine eigen Favoritenliste erstellt wird. Dies funktionierte im Test sehr einfach, so das ich meine gewünschte Liste schnell zusammen hatte.

 

Mit 40 Senderspeichern ist auch ein UKW/MW-Tuner im Onkyo Receiver eingebettet. Wer noch zusätzlich über DAB/DAB+ verfügen möchte, kann mit dem externen Empfänger UP-DT1, der als Zubehör erhältlich ist, auch Sender in digitaler Qualität über Luft empfangen.

3D-Filme dank HDMI 1.4

Dank dem Standard HDMI 1.4 ist es heute möglich, 3D-Material, das mehr Daten enthält als ein herkömmliches Bildsignal, zu übertragen. Beim 1.4 Standard wurde aber auch ein Rückkanal eingeführt. Der ARC (Audio Return Channel) macht es möglich, Audiodateien als Bitstream oder auch PCM-Stereosignal über das HDMI-Kabel an den AV-Receiver zurück zu schicken.
Des weiteren wurde ein Netzwerkkanal eingeführt. Der Vorteil liegt darin, dass nur noch ein Gerät ans Netzwerk angeschlossen werden muss (zum Beispiel der AV-Receiver), die weiteren Komponenten empfangen dann die Signale über das HDMI-Kabel. Verfügt der angeschlossene Fernseher nicht über einen solchen Standard, werden einfach nicht alle Funktionen des HDMI 1.4 ausgeschöpft.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: