TESTBERICHT
Seite 4 / 5

Anschliessen und geniessen

Als kleiner Zusatz sind im Lieferumfang vier beschriftete Kleber enthalten. Mit diesen kann man jedes Lautsprecherkabel gut und einfach beschriften. Wird das Gerät einmal umplatziert, ist es schon fast ein Kinderspiel, die Kabel wieder anzuschliessen.

Eher selten in dieser Preisklasse ist das mitgelieferte Einmessmikrofon, mit welchem der AV-Receiver an die individuellen Abmessungen des Raumes angepasst werden. So einfach wie es klingt, so einfach wird dies auch ausgeführt. Mikrofon einstecken und alle Anweisungen am Bildschirm befolgen, bis der Receiver alle Lautsprecher im Raum ideal eingestellt hat.
Danach heisst es zurücklehnen und geniessen. Wem die 130 Watt pro Kanal zu wenig sind, der muss schon zu preislich höheren Receivern greifen. Doch in meinen Augen hat diese Power vollständig ausgereicht.

Bei den Standard Tonformaten wie auch bei DTS-HD und Dolby True HD ist der TX-NR509 sehr natürlich und ausgewogen abgestimmt. Wem dies nicht genug ist, der kann sich über das Menü seine eigenen Klangeinstellungen verwirklichen. Für den Game-Fan hat Onkyo sogar vier von Werk aus programmierte Modi. Der Spieler kann zwischen den Einstellungen Rock, Sport, Action und Rollenspiel auswählen. Somit hat man immer das passende Audio-Setup zum entsprechenden Spiel. Ich war sehr positiv überrascht, welche Unterschiede die Einstellungen ausmachten.
Der Onkyo TX-NR509 ist in Schwarz und in Silber erhältlich.Der Onkyo TX-NR509 ist in Schwarz und in Silber erhältlich.


Mittels Zone 2 Line-Out kann die Musik in einen weiteren Hörraum weitergegeben werden. Vorausgesetzt ist dann in diesem Raum ein Verstärker und Lautsprecher.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: