TESTBERICHT
Seite 2 / 4

Fernbedienung und Display

Eine Fernbedienung nicht wie alle anderen: Rund wie ein Puck mit einem Durchmesser von 74 mm und stromversorgt mit einer Knopfzelle (CR2025), bietet sie alles, was man benötigt … und mehr: Der Ein/Aus-Taster oben, der Source (Eingangswahl-)Taster unten und die ±-Tasten im inneren Kreis dürften die am meisten eingesetzten Funktionen sein.

Ungewöhnliche Form: Mit der runden Fernbedienung sind (fast) alle Einstellungen möglich.Ungewöhnliche Form: Mit der runden Fernbedienung sind (fast) alle Einstellungen möglich.

Die vier Taster mit den Bezeichnungen Dynamic, Monitor (flat), Classic (Standardeinstellung) und Vocal verändern das Klangbild nur minimal; und da diese Veränderung in einem weichen Übergang geschieht, ist sie wirklich kaum erkennbar.

Obwohl der Unterschied zur Standardeinstellung «Classic» kaum hörbar ist, drückte ich zur Sicherheit nach jedem Einschalten der Boxen die Monitortaste, damit zum Vergleich der lineare Klang generiert wird.

Auf Anfrage erhielt ich das Diagramm der Frequenzanpassungen der vier Modi. Die Unterschiede sind effektiv minimal, der Höreindruck wird somit bestätigt.Auf Anfrage erhielt ich das Diagramm der Frequenzanpassungen der vier Modi. Die Unterschiede sind effektiv minimal, der Höreindruck wird somit bestätigt.

Die im inneren Kreis waagerecht angeordneten Funktionen «Play/Pause», «Vorwärts» und «Rückwärts» sind nur bei USB- und Bluetooth-Quellen aktiv.

Die Fernbedienung liegt nicht optimal in der Hand und hat eine begrenzte Reichweite. So können die meisten Funktionen nur verändert werden, wenn der «Puck» auf die aktive Boxe ausgerichtet ist. Dazu muss die Fernbedienung in den meisten Fällen in die Hand genommen und auf den Lautsprecher gerichtet werden, was wegen der unkonventionellen Form nicht immer auf Anhieb gelingt. Zudem kommt es vor, dass man mit einem Finger den Infrarotsender abdeckt.

Da das Umschalten der Eingänge (PC > AUX > USB > OPT > COX > BT) intern etwas Zeit benötigt, ist ein flottes Durchsteppen zur gewünschten Eingangsquelle nicht möglich. Doch auch dies ist eine minime Unannehmlichkeit, da man ja meist dieselbe Quelle benützt.

Das Display auf der aktiven, rechten Box ist zwar klein, erfüllt in normaler Aufstellung jedoch ihren Zweck (hier mit dem BT-Symbol als gewählten Eingang).Das Display auf der aktiven, rechten Box ist zwar klein, erfüllt in normaler Aufstellung jedoch ihren Zweck (hier mit dem BT-Symbol als gewählten Eingang).

Das Display der aktiven Box (die passive trägt an dessen Stelle den Namenszug) mag vielen zu klein erscheinen. Doch auch in diesem Punkt muss ich relativieren: Zum einen würde ein grösseres Display das Erscheinungsbild negativ beeinflussen und zum anderen zeigt das Display im Betrieb nur die gewählte Quelle an und blinkt zu Quittung, wenn man eine Änderung (Quelle, Modus, Lautstärke) vornimmt. Einzig eine Angabe über die Lautstärke (z. B. -40dB) wäre zusätzlich wünschenswert.

Negativ fiel mir auf, dass die S880DB beim erneuten Einschalten immer mit den Standardeinstellungen aufstartet, also auch die Lautstärke «normalisiert», was in gewissen Situationen eher mühsam ist. Nur die Eingangsquelle bleibt bestehen.

Bluetooth

Die Bluetooth-Funktion ermöglicht es, Musik von mobilen Geräten (Smartphones, Tablets) über die S880DB-Anlage abzuspielen. Das klappte auf Anhieb: Die Quelle des S880DB auf Bluetooth eingestellt, fand mein iPhone den Edifier sofort, stellte die Verbindung her und spielte die gewünschten Songs auch via «Puck»-Fernbedienung ab. Natürlich ist die Klangqualität nicht vergleichbar mit HiDef-Aufnahmen via USB oder Digital in, doch ist die Anbindung an mobile Devices ein nettes Plus.

Verarbeitung

Das Erscheinungsbild ist Geschmacksache, doch mir gefällt die schwarzweisse Konstruktion mit den hellbraunen, strukturierten Holzseiten.

Die Verarbeitung der S880DB ist hervorragend. Alles sitzt präzise, jede Aussparung passt optimal, die Anschlüsse machen einen äusserst stabilen Eindruck, und sogar die grossen Knöpfe der drei Regler funktionieren ohne jegliches Spiel.

Auch bei der Fernbedienung gibt es konstruktionsmässig nichts zu meckern. Eine solche Qualitätsverarbeitung ist in diesem Preissegment eher die Ausnahme.

Die strukturierten Holzseiten geben den Boxen Charakter.Die strukturierten Holzseiten geben den Boxen Charakter.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: