TESTBERICHT
Seite 2 / 6

Die Optik

Der abnehmbare Bespannrahmen besitzt eine unsichtbare Magnetbefestigung und zentriert sich selber punktgenau.Der abnehmbare Bespannrahmen besitzt eine unsichtbare Magnetbefestigung und zentriert sich selber punktgenau.

Die Quantum 803 verblüfft zunächst beim Auspacken durch ihr aussergewöhnlich hohes Gewicht. 10 kg Lebendgewicht stellen bei einer Kompaktbox dieser Grösse ganz und gar nicht den üblichen Standard dar. Dieses kleine Schwergewicht verbirgt seine Grösse hinter einer relativ kleinen und schmalen Front. Das wahre Gesicht zeigt sie erst von der Seite, mit ihrer respektablen Tiefe von 31,5 cm.

Trotz ihrer konventionellen viereckigen Form wirkt sie mit ihren eleganten Standfüssen und der Bodenplatte zierlich und hochwertig. Interessant ist, wie unterschiedlich Frauen und Männer auf die Ausführung in hochglänzendem Palisander reagieren: Bei etlichen männlichen Hörern erweckte dieses Design helles Entzücken, bei der holden Weiblichkeit jedoch bedenkliche Mienen. Und schlussendlich bestimmt ja die Frau des Hauses, was in die Wohnung kommt ... Doch wie schon erwähnt, gibt es die 803 ja auch in schwarzem und weissem Klavierlack.

Gut platziert, ist ganz gewonnen

Die Quantum 803 können ins Regal oder auch auf Ständer gestellt werden. Bei der Platzierung im Regal ist zu beachten, dass sie eine recht grosse Tiefe beanspruchen und die Bassreflexöffnungen nach hinten abstrahlen. So dürfen die Boxen nicht direkt an die Rückwand gestellt werden und sollten einen minimalen Abstand von einigen Zentimetern erhalten. In unserem Test stellten wir die Quantum 803 auf rund 60 cm hohe Ständer, was ihnen ein sehr offenes, räumliches Klangbild ermöglichte.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: