TESTBERICHT
Seite 2 / 6

Wilsons «Mini Cooper»

TuneTot: Klein, aber Wilson.TuneTot: Klein, aber Wilson.

Natürlich heisst der neue «Mini» von Wilson nicht so. Der TuneTot – Wilson hatte schon immer ein Händchen für ungewöhnliche Namen – ist nun die Antwort auf die Platzfrage, oder vielleicht auch die Antwort auf die Frage, welches Lautsprecherchen Wilson-Besitzer für Ihren Zweitwohnsitz mit engeren Platzverhältnissen in Betracht ziehen würden. Nun denn, die Antwort heisst TuneTot, und das folgende Video zeigt auf, was man wissen oder glauben soll:

Der TuneTot schlägt fürs Zweitheimchen mit 11'500 Franken ins Kontor – aber man gönnt sich ja sonst nichts. Zwei Magnum-Flaschen Château Petrus kosten etwa gleich viel und bringen weniger Lustgewinn, finde ich. Wie gut kann ein winziger Superlautsprecher klingen, der über eine passive Konstruktion, verfügt, die auf ein gewisses Gehäusevolumen angewiesen ist? Die Spannung steigt.

Die Wilson-Gene sind jedenfalls vorhanden: Gehäusematerial, aufwändiger Aufbau, perfektes Finish sowie ein Spike-Satz für die optimale Neigung des Lautsprechers in Abhängigkeit zur Hördistanz. Dazu gibt's noch diese neckische Basis für den TuneTot und zahlreiche Möglichkeiten der kundenspezifischen Konfektionierung.

Gemäss Spezifikation bringt TuneTot eine untere Grenzfrequenz von 65 Hz auf die Bretter. Der Frequenzgang ist bis 23 kHz mit +/- 3 dB Toleranz angegeben. Der Wirkungsgrad ist mit 86 dB @ 1W @ 1m @ 1 kHz für einen so kleinen Lautsprecher wirklich hoch.

Auch die Rückwand ist beim TuneTot eine Schokoladenseite: Unter der massiven Abdeckplatte verbirgt sich die Frequenzweiche in einer separaten Gehäusekammer. Anschlussklemmen und Reflexöffnung sind zurückversetzt.Auch die Rückwand ist beim TuneTot eine Schokoladenseite: Unter der massiven Abdeckplatte verbirgt sich die Frequenzweiche in einer separaten Gehäusekammer. Anschlussklemmen und Reflexöffnung sind zurückversetzt.

avguide.ch meint

Die Toleranz von +/- 3 dB hat sich eingebürgert und wird allgemein als «linear» verstanden. Dabei ist ein Toleranzband von 6 dB alles andere als linear. Natürlich ist der Abfall der Amplitude unter 100 Hz meistens der Grund dafür, aber eine präzisere Spezifikation wäre ganz allgemein aussagekräftiger. Die Nicht-Linearität des Raums kann auch nicht wirklich relativieren: Einen Porsche beschleunigt man auf einem Kiesweg nicht auf 300 km/h, aber auf der Autobahn geht es eben doch. Bei Spezifikationen geht es darum, was das Produkt unter optimalen Bedingungen kann.

Der TuneTot findet fast überall Platz und macht eine gute Figur dabei. Die Anwendungsbilder von Wilson zeigen die Stossrichtung auf. Stichworte: Home-Office, Office, Küche etc.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: