TESTBERICHT
Seite 7 / 10

FiiO Alpen E17 – der Smarte

FiiO Alpen E17FiiO Alpen E17

Dieser E17 von Fiio ist schlicht ein spannendes Gerät und primär für den mobilen Musikgenuss auf hohem Klangniveau konzipiert. Das schwarz gebürstete Aluminiumgehäuse wirkt edel und wertig, ein Handschmeichler im Stil eines iPhones mit kleinem Farbdisplay und einigen Tasten. Der Funktionsumfang ist erstaunlich: Er umfasst zwei Digitaleingänge, nämlich USB und S/PDIF (Coax und optisch) als 3,5 mm Klinkenbuchse ausgelegt. Zusätzlich kann man einen analogen AUX-Eingang nutzen(!). Als Ausgang dient eine 3,5 mm Klinkenbuchse, für den Kopfhörer oder via hochwertiges Verbindungskabel zur HiFi-Anlage.

Es gibt dazu auch eine Art Dok, damit man das Gerät zuhause stationär und im Büro mobil nutzen kann. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Mit 190 CHF (ohne Dock) bekommt man im Wesentlichen einen DA-Wandler mit Vorverstärker der bis 96 kHz Samplingrate bei 24 Bit umwandelt. Ungewöhnlich ist die fehlende Samplingrate von 88.2 kHz und zwar deshalb, weil 44.1 kHz vorhanden ist. Der DAC macht beim Abspielen von 88.2 kHz Samples ein Upsampling nach 96 kHz. Das stört mich nicht, aber es ist ungewöhnlich.

Der Klang ist sehr gut, nämlich sehr räumlich, musikalisch und mit einer Tendenz zur Brillianz, was sich bei Klavieranschlägen (Monty Alexander) verdeutlicht hat. Der Bassbereich wirkt eher leicht trocken, eine Tendenz, die sehr gut ins Konzept der HiFi-Anlage passen kann. Insgesamt klingt der E17 ausgewogen und recht integer. Donnerwetter.

Insgesamt ist dieser DAC einmalig und ich würde mich aber sehr dafür interessieren, wie ich den analogen AUX-Eingang mit 3,5 mm Klinkenstecker nutzen soll. Versuchen wir es doch einmal mit dem Plattenspieler.