TESTBERICHT
Seite 6 / 10

Musical Fidelity V90-DAC – very british

Musical Fidelity V90-DACMusical Fidelity V90-DAC

Der V90-DAC von Musical Fidelity ist Understatement pur, schlicht und edel im Design, sparsam in der Bedienung und auch realistisch in der Anwendung. Der 32 Bit DA-Wandler unterstützt Samples bis 96 kHz, denn Höheres ist eher selten und auch ein wenig unwirklich. Dazu steht ein Upsampling auf 192 kHz zur Verfügung. Das geschieht alles, ohne dass der Anwender etwas davon merkt, wenn man nicht gerade auf den Audioplayer (in meinem Fall Audirvana Plus) schielt.

Das edle und schlichte Gehäuse verfügt frontseitig über einen Umschalter für die Digitaleingänge USB, Coax (RCA) und optisch. Eine kleine LED orientiert darüber, ob das Signal vom DAC erfasst wurde (Lock). Die Ausgänge sind asymmetrisch (RCA), die Stromversorgung tätigt ein externes Netzteil. Das schöne Gerät wird in Taiwan produziert und wurde in England entwickelt. Mit 295 CHF ist der V90-DAC am unteren Ende unserer Preisskala und überrascht gerade deshalb mit einer coolen High End Optik. Viel Klasse für wenig Geld.

Der V90 klingt sehr homogen und hat ein warmes Timbre. Er ist stets und bei jeder Musik angenehm und ausgewogen und aus einem Guss. – Keine Schärfen, keine Übertreibungen, abgesehen von ein wenig zu subtilen Mitten in meiner Wahrnehmung. Er wirkt auch ein wenig unspektakulär aber irgendwie richtig und gut für eine nachhaltige Beziehung.

Man darf sich in Erinnerung rufen, dass man sich für diesen Preis zu zweit gerade einmal ein passables Dinner leisten kann, wenn man nicht sehr über die Stränge schlägt.