TESTBERICHT
Seite 5 / 10

Hifiman: Der Vintage-Player

HiFiMAN HM-901: Top-Klang und Vintage-Feeling.HiFiMAN HM-901: Top-Klang und Vintage-Feeling.

Konstruktion und Design

Der HiFiMAN ist etwas für reife Männer mit grossen Händen - ein klassisches Design mit Vintage-Retro-Charakter. Im Verhältnis zu den anderen Kandidaten ist er der grösste und schwerste Player, gut für die Handtasche oder Mappe aber kaum für den Anzug gemacht. Er hat eine tolle Anfassqualität mit einer professionellen Haptik und wirkt überzeugend solide.

Das schön verarbeitete, stabile Kunststoffgehäuse kommt mit partieller Belederung ohne Ecken und scharfe Kannten aus. Alle Funktionselemente sind taktil. Es gibt keinen Touchscreen und man erwartet ihn auch nicht. Er wäre schlicht ein Fremdkörper. Es verwundert nicht, dass der HifiMAN für die grossen SD-Karten ausgelegt ist. Für Micro-SD nimmt man einen SD-Adapter.

Bedienung

Der HiFiMAN ist ein reiner Musikplayer, kann aber auch als DA-Wandler (S/PDIF) mit entsprechendem Eingang betrieben werden. Der Kopfhörer-Ausgang kann symmetrisch oder asymmetrisch (balanced/normal) geschaltet werden, wobei die symmetrische Einstellung zu empfehlen ist. Die Ausgangsleistung (Gain) ist 2-stufig anpassbar.

Er verfügt über zwei tonal leicht unterschiedliche Einstellungen: HD und Vintage. Letztere klingt geringfügig weniger transparent, wirkt analoger und soll bei langem Hören weniger ermüden. Genial ist der Volumenregler. Es ist völlig unmöglich, diesen versehentlich zu bedienen.

Beim Aufstarten lässt sich der HiFiMAN Zeit. Die Navigation ist funktional und kommt ohne tolle Grafik aus. Das zentrale Navigationsrad geht ein wenig streng und das Display ist auch in der hellsten Einstellung recht dunkel. Der Akku ist ungewöhnlich gross und der Player erwärmt sich im Betrieb merklich - gut für die Skihütte. Das Gerät wirkt etwas anachronistisch und vermittelt dem Besitzer eine Art Ernsthaftigkeit: "Bei mir geht es um Musik".

Klang

Ich stellte den Ausgang symmetrisch ein und hörte auf der Stufe "vintage". Der klangliche Unterschied zu "HD" ist subtil und wirkt mit der Zeit mehr als unmittelbar nach dem Umstellen. Man hat sich viel dabei gedacht, denn er klingt wirklich entspannt und das ist bei Kopfhörern durchaus sinnvoll.

Der HiFiMAN klingt eigentümlich grosszügig und selbstverständlich in jeder Dimension. Alles ist am richtigen Platz und im richtigen Verhältnis. Es mangelt an nichts und nichts übertreibt. Dynamische Klavier-Anschläge sind schnell und doch gemessen.

Es klingt auch etwas mehr "live" als beim Sony und anderen. Man spürt den Raum auch mit Kopfhörern deutlicher. Man findet sich emotional mehr im Geschehen drin, auch wenn, oder gerade weil, die Details ein wenig zurückgenommen wirken. Grosse Orchester sind ein Genuss und Stimmen kommen sehr körperhaft herüber.

Klanglich ist der HiFiMAN eine reife Leistung bei einem reifen Preis von 1099 CHF. Das Gerät spricht eine eher konservative bzw. nonkonformistische Käuferschaft an, würde ich vermuten.