TESTBERICHT
Seite 9 / 10

Die Neutron App

Das Testfeld im Profil zeigt deutliche Unterschiede: Sony, AK100.II, Hifiman, Plenue und Hidzs.Das Testfeld im Profil zeigt deutliche Unterschiede: Sony, AK100.II, Hifiman, Plenue und Hidzs.

Ich installierte die Neutron App auf meinem Samsung S4mini und kopierte die Musikfiles ebenfalls auf das Samsung. Beim Übertragen gab es eine Warnung, dass die Musik ev. nicht abgespielt werden könnte, was sich aber nicht bewahrheitete. Es lief problemlos.

Die Bedienung der App ist aber kompliziert und gewöhnungsbedürftig. Es braucht etwas Zeit, bis man sie im Griff hat, und Fehlbedienung ist vorprogrammiert. Zu diesem Thema gibt es zahlreiche Äusserungen in einschlägigen Internet-Foren. - Einem fast geschenkten Gaul, schaut man auch nicht ins Maul.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind so zahlreich wie unübersichtlich.

Klangvergleich

Ich verglich das Samsung mit dem Neutron App nur mit dem AK100.II von Astell & Kern. Das scheint mir aussagekräftig genug. Ich verglich im Grunde eine Software an der Hardware eines kommerziellen Smartphones mit einem spezialisierten, auf perfekte Musikwiedergabe getrimmtem Gerät.

Die Klangunterschiede sind nicht riesig aber deutlich. Der AK100.II musiziert enspannter und raumgreifender, lockerer und feinsinniger. Die Neutron App ist eine Ebene tiefer anzusiedeln.

Das liegt sehr wahrscheinlich nicht in erster Linie an der App sondern an der Qualität der relevanten Komponenten für Audiowiedergabe im Samsung. Das könnte besser sein bei anderen Geräten (oder schlechter).

Die Neutron App bringt jedenfalls jedem Besitzer eines Smartphones ein deutlich schöneres Musikerlebnis als mit den bestehenden Möglichkeiten wie iTunes oder MP3.