26. September 2017 | seit 1999
NEWS
ARTIKEL
Publikationsdatum
4. Januar 2012
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Apple hat es vorgemacht: Statt an der CES in Las Vegas teilzunehmen, veranstaltet das Unternehmen seine eigene Show, die MacWorld in San Francisco, die dieses Jahr vom 26. - 28. Januar stattfinden wird. Was Apple weiss, wissen auch Google und Amazon und jetzt wohl auch Microsoft, das nur noch dieses Jahr an der CES teilnehmen will: Die grossen Namen der Technologie-Branche müssen nicht mehr dorthin, wo die Medien und die Geschäftspartner sind, da die Medien und Geschäftspartner zu ihnen kommen. Zudem zählen zunehmend Plattformen und weniger die einzelnen Produkte, was die Sitaution für eine klassische Ausstellung schwieriger macht.

Ob die Versuche der CEA, der Organisatorin der CES, vermehrt Hersteller aus Asien und aus der Automobilbranche anzuziehen, die Lücken zu schliessen vermögen, wird sich zeigen. Microsofts Abwesenheit wird aber im 2013 zu spüren sein.

Wettbewerb