TESTBERICHT
Seite 1 / 4
ARTIKEL
Publikationsdatum
8. Januar 2021
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Dynaudio – einer der ganz grossen Namen in der Highend-Audio-Historie seit Ende der 70er-Jahre. Eine dänische Firma in der Tradition der zahlreichen dänischen Lautsprecherproduzenten wie Audiovector, DALI, Danish Physics, System Audio und viele andere. Das Spezielle an Dynaudio aus meiner Sicht ist, dass Dynaudio komplette Lautsprecher und gleichzeitig auch hochwertige Chassis selber fertigt. Und das, obwohl gerade Dänemark auch einige der weltweit renommiertesten Chassis-Hersteller am Start hat – so etwa Scan Speak, Vifa oder Peerless. Dynaudio ist aber konsequent den Weg der Eigenfertigung gegangen. Die Chassis von Dynaudio haben einen phänomenalen Ruf in der Branche – wurden aber nie an andere Hersteller verkauft, sondern nur für den Eigenbedarf produziert.

Seit der Gründung von Dynaudio im Jahr 1977 durch Wilfried Ehrenholz, Gerhard Richter und Ejvind Skaaning wurde das Produkt-Portfolio stetig erweitert. Es gibt neben dem Heim-Audio-Bereich auch einen Professional-Bereich, einen Multimedia- sowie einen Automotive-Bereich. Die Firma logiert nach wie vor im dänischen Skanderborg und beschäftigt aktuell 350 Mitarbeitende. Seit 2014 ist die chinesische Firma Goertek Inc. Mehrheitsaktionär bei Dynaudio.

Dynaudio ist auch im Professional-Bereich eine grosse Nummer.Dynaudio ist auch im Professional-Bereich eine grosse Nummer.

Seit Beginn der Lautsprecherfertigung hat Dynaudio neben den dänischen Echtholzgehäusen grossen Wert auf die Zeitrichtigkeit und das Dynamikverhalten ihrer Lautsprecher gelegt. Mit dem Start der P-Serie 1977 wurden die noch heute gültigen Ideen realisiert und mit den erfolgreichen Modellen Dynaudio 80, 100 und 200 der Achtziger-Jahre weitere Klanginnovationen aus der eigenen Entwicklung umgesetzt.

Die Geschichte von Dynaudio würde zwar locker ein Buch füllen, aber hier der Versuch einer Ultra-Kurzfassung:

  • Start mit der Highend-«Compound»-Serie der 80er-Jahre mit dem Bassreflex-System «Variovent»
  • Der Highend-Kompakt-Lautsprecher «Special One», seit 1998 als «Contour 1.3 SE» und 2002 das «Special Twenty-Five» zum 25-jährigen Firmenjubiläum und das Modell «Special Forty» 2017 zum 40. Firmenjubiläum.
  • Die «Evidence» Top-of-the-Line-Lautsprecher kurz vor dem Millennium
  • Die erfolgreiche «Audience» Line aus den 90er-Jahren, dann abgelöst von der «Evidence»-Linie in den Nullerjahren
  • Mit der «Confidence»-Linie begann Dynaudio in den Nullerjahren ein neues Highend-Kapitel und im mittleren Segment mit der «Focus»-Linie.

Die nachfolgend vorgestellten Heritage Special stammen also aus einer langen Ahnenreihe mit dem Ur-Modell «Special-One». Sie sind die regulären Nachfolger der Jubiläumsmodelle «Special Twenty Five» und «Special Forty».

Der Urahn: die Dynaudio Special One.Der Urahn: die Dynaudio Special One.
Das Jubiläumsmodell zum 25-Jahre-Jubliäum: die Special Twenty-Five.Das Jubiläumsmodell zum 25-Jahre-Jubliäum: die Special Twenty-Five.
Die Special Forty, der designierte Vorgänger der Heritage Special.Die Special Forty, der designierte Vorgänger der Heritage Special.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: