11. Dezember 2018 | seit 1999
TESTBERICHT
Seite 1 / 5
ARTIKEL
Publikationsdatum
1. Oktober 2018
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Der Cyrus One überzeugte uns sehr und wurde im Testbericht entsprechend gewürdigt. Ein moderner, kleiner und leistungsfähiger Vollverstärker für den kostenbewussten Kenner mit hohen Klangansprüchen. Dazu ging der Wunsch in Erfüllung, für 950 Franken ein in England produziertes Gerät zu erwerben – Britishness und Swissness liegen nahe beieinander.

Seit unserem Test des Cyrus One sind gut 10 Monate vergangen – und schon gibt es den Cyrus One HD. Das wäre etwas zu früh für einen Nachfolger. Doch das ist er eben nicht. Die HD-Version ist der grosse Bruder des One, ausgestattet mit einem DAC-Board und zusätzlichen Digitaleingängen. Das sieht nach Understatement aus: Der einzige visuelle Unterschied ist die Beschriftung auf der Frontplatte und natürlich das Anschlussfeld auf der Rückseite.

Aber damit nicht genug: Die sogenannte «One-Series» von Cyrus wird mit einem neuen Lautsprecher ergänzt, dem Cyrus One Linear. Das erstaunt, weil Cyrus schon länger keine Lautsprecher mehr gebaut hat. Dann gibt es auch noch den «Cyrus One HiFi Starter Kit», die Kombination des Cyrus One (nicht One HD!) mit dem One Linear.

Sag einmal! Die haben ja richtig gute Ideen. Ein Einsteiger-Set für angehende Audiophile, die mit geringem Investment gleich auf die Überholspur wollen. Eine Kampfansage an die grassierende Audio-Beliebigkeit, die «guten Sound und volle Bässe» aus Bierbüchsen zaubert. Manch einer der anerkannt audiophilen HiFi-Marken würde so etwas nicht einfallen. Lieber übt man sich in wissender Zurückhaltung und wartet (vergebens) auf die neuen Kunden ...

Kann man damit auf die Überholspur? Wir werden sehen. Der Titel des Testberichts zeigt jedenfalls schon mal die Richtung an.

Das Innenleben des Cyrus One HD: Die Platine wurde einem vollständigen Re-Design unterzogen. Sie beinhaltet nun auch eine vollständige Digital-Sektion.
Im Vergleich dazu das Innenleben des Cyrus One.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Wettbewerb