TESTBERICHT
Seite 2 / 5

One HD: Technik

Hohe Anschlussdichte: Lautsprecherausgänge für Bi-Wiring, 3 Digitaleingänge, Bluetooth, Phono-Eingang (MM), 3 Analogeingänge (davon einer ohne Lautstärkenregelung für AV-Integration, 1 Vorverstärkerausgang für eine weitere Endstufe.Hohe Anschlussdichte: Lautsprecherausgänge für Bi-Wiring, 3 Digitaleingänge, Bluetooth, Phono-Eingang (MM), 3 Analogeingänge (davon einer ohne Lautstärkenregelung für AV-Integration, 1 Vorverstärkerausgang für eine weitere Endstufe.

Die Platine oder Leiterplatte des Cyrus One HD wurde komplett neu entwickelt und nicht bloss ergänzt. Man sieht das auf den Bildern deutlich. Der One HD verfügt natürlich im Unterschied zum One über eine komplette DAC-Sektion. Zudem scheint man bei Cyrus auch die Phono-Vorstufe verbessert zu haben. Unmittelbar hinter dem Phono-Eingang des One HD sieht man eine separate Platine.

Ansonsten ist die Verstärkung identisch aufgebaut, mit kleineren Umplatzierungen verschiedenster Bauelemente. Das kann auf Klangoptimierung zurückzuführen sein – oder wahrscheinlicher auf das neue Layouting. Technisch ist auch der One HD ein Schaltverstärker mit 2 x 100 Watt Leistung. Allerdings nun in der 4. Generation, und die Stromversorgung besorgt wie beim One HD ein grosszügiges Linear-Netzteil, dessen Rinkern-Trafo Platz braucht und viel Gewicht beisteuert. Der One HD ist insgesamt 120 Gramm schwerer geworden.

Das Anschlussfeld erhielt gegenüber dem One Zuwachs, und zwar in Form von drei Digitaleingängen: 1 asynchroner USB und 2 x SPDIF, optisch und coaxial. Ansonsten gibt es keine Änderungen. Was ich bei beiden Modellen sehr schön finde, ist die Anordnung und Beschriftung des Phono-Eingangs. Damit wird dem versehentlichen Anschliessen einer falschen Quelle am Phono-Eingang vorgebeugt.

Der asynchrone USB-2.0-Eingang akzeptiert am Eingang 32 Bit und eine maximale von 192 kHz sowie DSD64 und DSD128. 32 Bit am Eingang heisst aber nicht zwingend, dass der DAC durchgängig mit 32 Bit arbeitet. Das ist generell so.

Die beiden SPDIF-Eingänge, Toslink und coaxial, verarbeiten Daten mit maximal 24 Bit und 192 kHz Taktrate.

Unterschiede mit Klangrelevanz

Hier möchte ich auf die Frage eingehen, ob es Sinn macht, den One HD zu kaufen, auch wenn Sie die neuen Digitaleingänge nicht benötigen. Es gibt einige Hinweise, die dafür sprechen: Cyrus' Schalterverstärker ist eine neue Generation. Die Vierte gegenüber der Dritten beim One. Das kann man ernstnehmen.

Bluetooth wird mit aptX HD spezifiziert. Beim One gibts «nur» aptX. Zwei Einschränkungen: Bei Bluetooth hat HD nichts mit Hi-Res zu tun, und die Bluetooth-Quelle, meistens ein Smartgerät, muss aptX HD auch unterstützen, sonst bringt das nichts.

Beim Phono-Vorverstärker vermute ich eine Qualitätsverbesserung aufgrund der neuen Platine. Das wird aber vom Hersteller nicht hervorgehoben. Das neue Layout kann durchaus klangliche Vorteile mitbringen.

Beim Cyrus One HD kommt dieselbe, geniale App als Fernbedienung zum Einsatz wie beim One (Bild), aber mit mehr Eingängen zur Wahl.Beim Cyrus One HD kommt dieselbe, geniale App als Fernbedienung zum Einsatz wie beim One (Bild), aber mit mehr Eingängen zur Wahl.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: