TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Cyrus One Linear

Die One-Linear-Lautsprecher eignen sich fürs Regal, fürs Sideboard und idealerweise für den Einsatz auf Ständern.Die One-Linear-Lautsprecher eignen sich fürs Regal, fürs Sideboard und idealerweise für den Einsatz auf Ständern.

Der neue Cyrus One Linear macht einen sehr guten Eindruck. Er ist als universell platzierbarer Lautsprecher ausgelegt und eignet sich prinzipiell als Regallautsprecher in Bücherregalen oder auf Sideboards. Mit den Bassreflex-Ports gegen hinten gerichtet, empfiehlt Cyrus einen Rückwandabstand von 10 bis 30 cm. Ich würde eher in Richtung 30 cm tendieren, doch da wirds schwierig in einem Bücherregal.

Für 30 cm Tiefe müsste man also ein umso tieferes Regal haben, oder man platziert es grosszügig von der Rückwand entfernt, was nicht ganz im Sinne des Erfinders sein dürfte. Geschlossene Regale eignen sich nicht, und somit kommt auch das Billy von Ikea ... Nein, der Lautsprecher ist für Sideboards und Ständer eindeutig besser geeignet, als für Regale.

Das Design ist nicht von schlechten Eltern. Das weisse Kunststoffgehäuse ist nahtlos, monolithisch und wirkt sehr edel. Die Frontabdeckung ist elegant in einen Metallrahmen eingelassen. Man kann die Abdeckung mit einigem Aufwand zwar abnehmen, aber das ist eine tückische Angelegenheit – und vermutlich weder nötig noch vorgesehen. Der Spalt zwischen Abdeckung und Rahmen ist so schmal, dass man mit blossen Händen nicht zugreifen kann. Man benötigt dazu ein dünnes Plättchen oder ein stumpfes Küchenmesser, was mit Vorsicht zu verwenden ist.

Mit einer Nominal-Impedanz von 8 Ω und einem Wirkungsgrad von 86 dB ist der One Linear recht laut für seine Grösse. Die empfohlene Verstärkerleistung beträgt 20 bis 120 Watt, und der Frequenzgang von 50 Hz bis 24 kHz (±3dB) kann sich sehen lassen. Das Gehäusevolumen beträgt 11 Liter mit Aussenabmessungen von 305 x 200 x 295 mm (H x B x T). Der Lautsprecher wiegt beachtliche 7 kg.

Natürlich wurde der Lautsprecher hin zum Cyrus One und One HD entwickelt und optimiert. Die Entwicklung erfolgte bei Cyrus in England, gefertigt werden die Lautsprecher hingegen in China.

Das Zweiweg-System besteht aus einem 125-mm-Bass/Mitteltöner mit Kevlar-Memrane und einem 25-mm-Soft-Dome-Kalottenhochtöner mit Schutzgitter.Das Zweiweg-System besteht aus einem 125-mm-Bass/Mitteltöner mit Kevlar-Memrane und einem 25-mm-Soft-Dome-Kalottenhochtöner mit Schutzgitter.
Der Bassreflex-Port liegt exakt auf der Hochtonachse. Perfekte Verarbeitung auch auf der Rückseite des Cyrus One Linear.Der Bassreflex-Port liegt exakt auf der Hochtonachse. Perfekte Verarbeitung auch auf der Rückseite des Cyrus One Linear.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: