TESTBERICHT
Seite 1 / 2
ARTIKEL
Publikationsdatum
28. Juli 2021
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Nur wenige audiophile Kopfhörerhersteller haben es in knapp 15 Jahren geschafft, sich einen vergleichbar makellosen Namen unter Liebhabern aufzubauen, wie die Firma Hifiman. Ebenfalls ehrfürchtig wird manch einer beim Anblick der Preise der Referenzprodukte dieser Firma. Neben Spitzenklang wird hier oft auch ein Spitzenpreis erzielt, wie bei dem HE-R10P, der zurzeit 5500 Franken kostet. Gute Neuigkeiten gibt es hier aber bei dessen kleinem Bruder, dem HE-R10D, der abgesehen vom Namens auch nahezu identisch aussieht, allerdings 4200 Franken günstiger ist. Ob der HE-R10D mit seinen 1300 Franken deswegen gleich ein Schnäppchen genannt werden kann, erfahren Sie in diesem Test.

Doch zuerst muss etwas zur geistigen Abstammung dieser Kopfhörer gesagt werden. Diese zollen nämlich mit ihrem Aussehen, ihren technischen Details und ihrem Namen deutlich den (damals) «besten Kopfhörern der Welt» ihren Tribut: den Sony MDR-R10, deren Patent gerade erst ausgelaufen ist. Die HE-R10D haben also beim Gehäuse und beim grossen, 50 mm dynamischen Treiber einen berühmten Vorfahren. Beim dynamischen Treiber aus seltener Erde kommt Hifimans hauseigene Topologie-Membran zu Einsatz, welche Verzerrungen vorbeugen und auch zu mehr klanglicher Finesse verhelfen soll.

Mit dem Preis durchaus gerechtfertigt: die umfangreiche Ausstattung des HE-R10D.Mit dem Preis durchaus gerechtfertigt: die umfangreiche Ausstattung des HE-R10D.

Zum Lieferumfang der HE-R10D gehört ein luxuriöser, verschliessbarer Koffer, der allerdings über keinerlei Tragevorrichtung verfügt. Broschüre und Garantiekarte dürfen natürlich nicht fehlen. Zu mehr Aufregung verhilft der Umstand, dass dem Gesamtpaket des R10D gleich drei Kabel mitgeliefert wurden: eines mit einem 3,5-mm-Klinkenstecker mit einer Länge von 1,5 Meter, einem 3 Meter 6,3-Klinkenstecker und einem 3-Meter-4-Pin-XLR-Kabel. Alle drei Kabel machen den Anschein, von guter Mittelklassenqualität zu sein. Selbstverständlich bietet Hifiman auch hochwertige, aber teure Upgrade-Kabel an mit verbesserten Klangeigenschaften. Wer den Kabeln generell abgeschwört hat, wird sich darüber freuen, dass in diversen Läden dem R10D ohne Aufpreis das Bluemini-Bluetooth-Modul beigelegt wird.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: