TESTBERICHT
Seite 8 / 9

Sony TA-AE1S: Die schöne Strenge

Streng, funktional, reduziert und einfach nur schön.Streng, funktional, reduziert und einfach nur schön.

Dieser wirklich neue Sony (seit langem) ist streng, reduziert, funktional und schön. – Einfach schön. Die ringförmig dezente Umleuchtung der Tipptasten für die Eingangswahl, ist sehr edel. Das kleine Display für die Volumenanzeige am Volumenregler ist streng und einfach. Der Volumenregler dreht endlos und amtet so als Drehgeber für alles, was dahinter dann präzise das Volumen regelt.

Er umfasst sechs Eingänge wovon einer für symmetrische Quellen (XLR). Die Lautsprecher-Impedanz kann durch einen Umschalter auf 4 oder 8 Ohm eingestellt werden. Die Lautsprecheranschlüsse sind gigantisch und passen in des Mannes Faust. Das ist ein Fest für jeden Kabelschuh. Man könnte damit schon fast ein Boot im Hafen anbinden. Eine überzeugende Konstruktion jedenfalls, die durch weites Auseinanderstehen von links zu rechts einen Doppel-Mono-Aufbau suggeriert.

Der Kopfhörer-Ausgang klingt übrigens sehr gut und die Anpassung der Anschlussimpedanz ist für einen Vollverstärker ein ungewöhnliches Feature. Sony meint es ernst mit dem Kopfhörer. Die Abdeckung ist zu „blechig“ für meinen Geschmack und für 2459 CHF.

Klangbeurteilung

Auch der neue Sony spielt sehr dreidimensional und sehr ausgewogen, mit viel Fluss und Timbre. Er geht mitunter kristallklar zur Sache und wirkt auf mich ein wenig überdynamisch. Der Sony will beeindrucken und nicht schmeicheln. Es ist gewiss nicht gerade eine lyrische Darbietung, aber sie ist bühnenreif und man darf applaudieren, wenn man sich traut, einem schlichten Gerät zu huldigen.